STRABAG Real Estate übernimmt ehemaliges Karstadt Areal in Esslingen am Neckar
- SRE Bereich Stuttgart realisiert 140 Wohneinheiten und revitalisiert ehemaliges Warenhaus für gewerbliche Nutzungen
- Umplanung sieht Verbesserung des Energiestandards im Bestand und im Neubau auf bis zu KfW 40 (QNG) vor
- Baubeginn für Q3 2025 und (Teil-) Fertigstellung im Jahr 2028 avisiert
Der SRE-Bereich Stuttgart hat das ehemalige Karstadt Areal (8.866 m²) in Esslingen am Neckar erworben.
Auf dem ehemaligen Parkplatz des Warenhauses werden 4 Wohngebäude mit 140 Wohneinheiten entstehen. Die Bestandsimmobilie (ca. 13.800 m²) wird umfassend von der Fassade bis zum Energiekonzept revitalisiert und anschließend gewerblich vermietet. In der Tiefgarage entstehen die notwendigen Stellplätze mit der dazugehörigen Lade-Infrastruktur für E-Fahrzeuge.
„Wir freuen uns auf dieses spannende Projekt in Esslingen“, so Axel Möhrle Bereichsleiter bei STRABAG Real Estate in Stuttgart. „Unser Dank gilt insbesondere dem Gemeinderat, der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und unseren Ansprechpartner:innen bei der Stadt Esslingen, für die konstruktive Begleitung der notwendigen Maßnahmen für unser Vorhaben. Wir schaffen eine lebendige Entwicklung für die Stadt und ihre Bürger:innen, die die Handelslandschaft beleben, dringend notwendigen Wohnraum schaffen und die Aufenthaltsqualität positiv beeinflussen wird.“
Der Esslinger Oberbürgermeister Matthias Klopfer: „Mit der Übernahme des ehemaligen Karstadt-Areals durch STRABAG Real Estate ist für Esslingen der sprichwörtlich große Wurf gelungen. Eine zentrale Schlüsselimmobilie an zentraler Stelle in der Stadt wird nun endlich zukunftsfähig entwickelt. Wir dürfen uns auf neue Handelsflächen, auf neuen Wohnraum und eine neue Aufenthaltsqualität mitten in der Innenstadt freuen. Und ich kann nur sagen, meine Freude darüber ist riesengroß. Mein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die diesen durchaus herausfordernden Prozess konstruktiv begleitet und nun final angeschlossen haben. Allen voran danke ich dem Unternehmen STRABAG Real Estate, ebenso der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und auch unserem Gemeinderat, der in der Dezembersitzung des vergangenen Jahres den Weg mit großer Mehrheit frei gemacht hatte.“
Die Verkehrsanbindung nach Stuttgart und den nahegelegenen Stuttgarter Flughafen ist sowohl mit dem Auto als auch mit dem öffentlichen Nahverkehr günstig.
Die Vermarktung der Gewerbeflächen startet STRABAG Real Estate zeitnah: Geplant sind großflächige Nutzungen durch Einzelhandel, Nahversorgung & Arztpraxen (UG – 2. OG) und ein Fitnessstudio (3. OG).
Den Hochbau verantwortet die STRABAG-Konzernschwester Ed. Züblin AG als Generalunternehmer:in.
STRABAG Real Estate will im Raum Württemberg verstärkt bei Wohnprojekten aktiv werden. Aktuell arbeitet das SRE-Team am ehemaligen Postareal in Leonberg (IBA’27 Projekt) und einem reinen Wohnbauprojekt in Bad Friedrichshall. Mit den Projekten werden in den kommenden Jahren ca. 400 Wohnungen realisiert. Durch Zukauf von neuen Projekten soll dieses Volumen noch deutlich ausgebaut werden.