Technologie-Unternehmen SONOTEC übernimmt ehemalige Versandapotheke „Zur Rose“ in Halle
Das Technologie-Unternehmen SONOTEC vergrößert sich und übernimmt in diesem Zuge das rund 16.000 m² große Areal der ehemaligen Versandapotheke „Zur Rose“ in Halle (Saale). Colliers war bei dem erfolgreichen Verkauf für die Zur Rose Pharma GmbH vermittelnd tätig.
Nach der Eröffnung seiner neuen Firmenzentrale im Frühjahr 2024 baut SONOTEC damit den Standort weiter aus. Das neu erworbene Gelände grenzt direkt an die Zentrale in der Thüringer Straße an und verfügt insgesamt über ca. 5.200 m² Gebäudefläche, die aus modernen Lager- und Logistikhallen sowie einem 3-geschossigen Bürotrakt besteht. SONOTEC wird das neue Areal schrittweise zu einer Fertigungsstätte für Sensoren umbauen.
„Wir beobachten, dass trotz der angespannten Marktphase Unternehmen weiterhin investieren wollen und freuen uns daher besonders, dass wir innerhalb eines Vermarkungszeitraums von nur zwei Monaten eine optimale Lösung für beide Parteien finden konnten. SONOTEC ist bereits lokal ansässig und wollte sich vergrößern. Mit dem erfolgreichen Erwerb baut das Unternehmen seinen Standort langfristig weiter aus und unterstreicht somit die wichtige Bedeutung vom Standort Halle für die Region, insbesondere im Bereich Innovation und Forschung“, so Steffen Sauer, Regional Manager bei Colliers in Leipzig und Dresden.
„Mit dem Erwerb haben wir die Gelegenheit ergriffen, Forschung und Entwicklung, Vertrieb, Verwaltung und Fertigung wieder an einem zentralen Standort zusammenzuführen. Dadurch können wir unsere Prozesse noch effizienter gestalten und unsere Arbeitsumgebung zukunftsorientiert sowie nachhaltig ausrichten“, erklärt Michael Münch, geschäftsführender Gesellschafter der SONOTEC GmbH.