Büro | Deals Kauf

Ten Brinke verkauft Bürocampus in Bonn an Dr. Hans Riegel-Gesellschaften

Auf rund 35.000 m² zieht DLR Projektträger als Mieter ein

Bonn, 18.11.2024
Visualisierung des Neubaus auf dem Liebig-Campus in Bonn-Dransdorf

Das internationale Projektentwicklungs- und Bauunternehmen Ten Brinke hat einen weiteren Bauabschnitt im Projekt Liebig-Campus in Bonn veräußert. Käufer sind die Dr. Hans Riegel-Holding und weitere mit ihr verbundene Stiftungen der Dr. Hans Riegel-Gesellschaften. Für den nun veräußerten Bauabschnitt mit einer Nutzfläche von 35.000 m² wird eine Zertifizierung mit DGNB-Gold und KfW-40-Energiestandard angestrebt. Ten Brinke hat das Projektgrundstück an der Fraunhoferstraße im Stadtteil Dransdorf gemeinsam mit der BLI Group entwickelt und mit den Bauarbeiten bereits begonnen. Die Fertigstellung ist im ersten Halbjahr 2027 geplant.

DLR Projektträger zieht mit Headquarter und 1.600 Mitarbeitern ein

Als alleiniger Mieter dieses Bauabschnitts steht DLR Projektträger (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) bereits fest. Der Mietvertrag wurde für eine Festlaufzeit von 15 Jahren abgeschlossen. Der bundesweit agierende Dienstleister für Forschung und Innovation wird mit seinem Hauptsitz und voraussichtlich etwa 1.600 Mitarbeitern auf den neuen Campus ziehen. Die Mietfläche gliedert sich auf in rund 26.000 m² Büros und Konferenzzentrum, 2.300 m² Kantine sowie rund 6.300 m² Nebenflächen, die unter anderem für Fahrradabstellräume, Technik, Lager und Archiv genutzt werden.

ESG-Kriterien in allen Bereichen erfüllt

Die zukünftige, von DLR Projektträger bezogene Immobilie im Bonner Nordwesten erfüllt ESG-Nachhaltigkeitskriterien in allen Bereichen: Ökologisch durch moderne Wärme- und Stromerzeugungstechnik, bepflanzte Dächer und großflächig entsiegelte Außenanlagen; sozial durch ein ganzheitliches New-Work-Konzept mit Arbeitsplätzen im Freien; und im Projektmanagement (Governance) durch DGNB-Gold-Zertifizierung. Für die Architektur arbeitete Ten Brinke mit dem Büro CLP aus Koblenz zusammen.

Dr. Reinhard Schneider, Geschäftsführer der Dr. Hans Riegel-Holding, sagt „Der Liebig-Campus ist nicht nur hervorragend konzipiert und erfüllt hohe Nachhaltigkeitskriterien. Für unsere Dr. Hans Riegel-Gesellschaften ist es ebenso wichtig, dass ein bonitätsstarker Nutzer gefunden wurde, der Bildung, Forschung und Innovation in Deutschland fördert. Darüber hinaus danken wir Ten Brinke für die vertrauensvolle und unkomplizierte Zusammenarbeit.“

Ilja Keller, Niederlassungsleiter von Ten Brinke in Bonn, kommentiert: „Wir freuen uns, mit der Dr. Hans Riegel-Holding und weiteren mit ihr verbundenen Stiftungen einen geeigneten und ortsverbundenen Käufer für diesen besonderen Bürocampus gefunden zu haben. Wir haben unser Ziel erreicht, einen zukunftsorientierten und nachhaltigen Bürostandort zu entwickeln, der Raum für gesundes Arbeiten bietet und für den Käufer ein attraktives Investment darstellt.“

Entwicklung auf Gewerbeareal

Ten Brinke hat das insgesamt 60.000 m² umfassende Gewerbeareal zwischen Fraunhofer und Justus-von-Liebig-Straße in Bonn-Dransdorf im Jahr 2021 erworben. In mehreren Bauabschnitten realisiert das Projektentwicklungs- und Bauunternehmen in Zusammenarbeit mit Projektpartner BLI Group einen modernen Bürocampus. Der erste von mehreren Bauabschnitten wurde bereits 2023 fertiggestellt und veräußert. Dort ist als Mieter die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eingezogen.