Handel | Deals Miete

Thalia wird Ankermieter bei Hines in Frankfurt

Frankfurt am Main, 07.01.2025

Das weltweit als Immobilienverwalter und -entwickler sowie als Investor tätige Unternehmen Hines konnte Thalia, den führenden Omni-Channel-Buchhändler der DACH-Region, als Retail-Ankermieter für die Projektentwicklung ONE TWO ONE in Frankfurt gewinnen. In zentraler Innenstadtlage, an der Ecke von Zeil und Liebfrauenstraße, entsteht ein moderner Flagship-Store mit standortspezifischer Gestaltung und individuellem Charakter. Das Hagener Buchhandelsunternehmen plant die Umsetzung des Konzepts im ONE TWO ONE auf zwei Etagen mit rund 2.500 m² Verkaufsfläche. Hines strebt die Flächenübergabe an Thalia für das zweite Quartal 2026 an. Die offizielle Eröffnung folgt nach dem Innenausbau voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2026.

Die neue Frankfurter Thalia Buchhandlung bietet im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss Verkaufsflächen sowie Aufenthaltsbereiche mit einem attraktiven Gastronomieangebot für Kundinnen und Kunden. Ein breites Angebotssortiment wird durch vielseitige Events sowie durch digitale Services ergänzt. „Mit Thalia haben wir einen besonderen Mieter von unserer Vision im ONE TWO ONE überzeugen können“, sagt Alexander Möll, Geschäftsführer bei Hines. „Thalia wird hier an einem zentralen und hochfrequentierten Standort eine außergewöhnliche Buchhandlung eröffnen, die das Shoppingerlebnis in den Vordergrund stellt, mit den zukünftigen Büromietern im ONE TWO ONE harmonieren und darüber hinaus neue Impulse für die Zeil setzen wird.“

Hines realisiert – basierend auf einem Bestandsgebäude – mit dem neuen ONE TWO ONE eine Mixed-use-Immobilie in Holzhybridbauweise, die auf rund 10.850 m² BGF Retail- und Büronutzung miteinander vereint. Nach Abschluss der Projektentwicklung wird das Objekt über Einzelhandelsflächen im Erd- und ersten Obergeschoss sowie über Büroflächen im zweiten bis fünften Obergeschoss verfügen. Zudem wird oberhalb des fünften Obergeschosses eine Dachterrasse entstehen, die als Community Space das Büro- und Arbeitsweltenkonzept „New Work“ verkörpert. Nachdem derzeit der Dachaufbau, das Staffelgeschoss im fünften Obergeschoss sowie die Decke oberhalb des vierten Obergeschosses abgebrochen werden, folgen anschließend die vorbereitenden Maßnahmen für die konstruktiven Rohbauarbeiten.

Das Projektareal liegt etwa 100 Meter vom zentralen ÖPNV-Verkehrsknotenpunkt Hauptwache entfernt. Der Hauptbahnhof liegt fußläufig nur knapp 15 Minuten entfernt. Über den Roßmarkt ist das Bankenviertel und über den Liebfrauenberg die Frankfurter Altstadt und der Römerberg in jeweils ca. fünf Gehminuten zu erreichen.

Hines wurde im Rahmen eines Service-Development-Auftrags vom Eigentümer, einem in Deutschland ansässigen institutionellen Investor, mit der Revitalisierung der Immobilie mandatiert.