Fachmarktzentren | Projekte

Trei investiert 2024 rund 44,2 Mio. Euro in Fachmarktzentren in Polen

Kostrzyn nad Odrą, Polen, 19.12.2024
  • Trei eröffnet den mittlerweile 41. Vendo Park in Kostrzyn nad Odrą 
  • Insgesamt drei Vendo-Park-Neueröffnungen 2024
  • Gesamtmietfläche der drei neuen Standorte beträgt rund 35.000 m²
  • Bisher größter Vendo Park mit ca. 24.000 m² in Szczecin eröffnet

Die Trei Real Estate GmbH (Trei), internationaler Projektentwickler und Asset Manager für Wohn- und Einzelhandelsimmobilien, hat das mittlerweile 41. Fachmarktzentrum der Marke Vendo Park in Polen eröffnet. Das Objekt liegt in Kostrzyn nad Odrą, eine Kleinstadt mit rund 17.600 Einwohnern an der deutsch-polnischen Grenze in der Woiwodschaft Lebus. Die Trei investierte rund 8,8 Mio. Euro in das Objekt. Der jüngste Vendo Park verfügt über eine Mietfläche von rund 6.400 m² und ist u.a. an die Einzelhandelsketten und Discounter Aldi, dm, KiK, Action, Martes Sport und Sinsay vermietet. 2024 eröffnete die Trei insgesamt drei neue Vendo Parks mit einer Gesamtmietfläche von rund 35.000 m². Das Investitionsvolumen für alle drei neuen Standorte beläuft sich auf rund 44,2 Mio. Euro.

Pepijn Morshuis, CEO der Trei, kommentiert: „Die Nachfrage nach Fachmarktzentren nimmt in Polen weiterhin zu. Die Vielfalt der Angebote, die unsere verschiedenen Mieter bereitstellen, wird von den Kunden sehr geschätzt. Neben Lebensmittelgeschäften, Drogeriemärkten und Dienstleistungsunternehmen ziehen zunehmend auch Bekleidungshändler ein, die bislang eher in traditionellen Einkaufszentren vertreten waren. Bei unseren drei neuen Vendo Parks hat sich die hohe Mieternachfrage bereits während der Planungsphase abgezeichnet, während der wir bereits alle Mietverträge abschließen konnten.“

Neben der jüngsten Neueröffnung in Kostrzyn nad Odrą wurden 2024 zwei weitere Fachmarktzentren in Wrocław und Szczecin eröffnet. Der Standort in Szczecin ist mit einer Gesamtmietfläche von rund 24.000 m² und insgesamt 21 Mietern der größte Vendo Park im Portfolio der Trei. Der Park besteht aus dem eigentlichen Vendo Park (10.559 m²), einer frei stehenden Lidl-Filiale (2.055 m²) und einem OBI-Baumarkt (11.270 m²). Zu den weiteren Mietern zählen Rossmann, Media Expert, TEDi, Pepco, Action oder Jysk. Zusätzlich bietet der Standort den Besuchern rund 28.000 Quadratmeter Grünflächen, 856 Pkw-Stellplätze, E-Ladesäulen sowie eine gut ausgestattete Fahrradinfrastruktur inklusive einer Fahrradreparaturstation.

Der Vendo Park in Wrocław verfügt über eine Mietfläche von rund 5.000 m², auf der die Handelsketten KiK, MaxiZOO, Media Expert, Pepco, Rossmann, Sinsay und TEDi vertreten sind. Ein frei stehender Aldi-Markt mit einer Fläche von etwa 1.700 m² ergänzt das Angebot.

Der erste Vendo Park wurde im Oktober 2013 in Nysa eröffnet, einer Stadt in der Woiwodschaft Oppeln im Süden Polens. Seitdem ist das Vendo-Park-Portfolio der Trei auf 41 Fachmarktzentren angewachsen. Für das Jahr 2025 plant die Trei weitere Investitionen in den Ausbau ihres Vendo-Park-Portfolios und plant bis zu sechs Eröffnungen.

Quelle: Trei Real Estate GmbH