Trei sichert sich 38 Mio. Euro Finanzierung von der pbb Deutschen Pfandbriefbank
Cross-Border-Finanzierung soll für weitere Investitionen in Polen und den USA genutzt werden / Zur Besicherung dienen zehn Vendo Parks in Polen / Fremdkapitalquote steigt auf 38 Prozent
Die Trei Real Estate GmbH (Trei), internationaler Projektentwickler und Asset Manager, hat erneut eine Cross-Border-Finanzierung bei der pbb Deutschen Pfandbriefbank AG (pbb) aufgenommen. Das Darlehen beläuft sich auf 38 Mio. Euro mit einer Laufzeit von fünf Jahren. Zur Besicherung des Kredits dienen zehn Fachmarktzentren der Marke Vendo Park in Polen, sie liegen in den Städten Chełm, Konin, Łapy, Łódź, Lubin, Milanówek, Mińsk Mazowiecki, Nysa, Skierniewice und Świdnica. Für sieben dieser Standorte stellt diese Finanzierung eine Anschlussfinanzierung dar, nachdem die bisherige Finanzierung bei einer anderen Bank Anfang November getilgt wurde. Drei Vendo Parks wurden neu eröffnet und waren bisher nicht beliehen.
Matthias Schultz, CFO der Trei Real Estate, kommentiert: „Mit dieser Cross-Border-Finanzierung setzen wir weitere Eigenmittel frei, um sie für Investitionen in Polen und den USA einzusetzen. Die pbb hat sich dabei erneut als verlässlicher Partner erwiesen und ist einer unserer wichtigsten Finanzierungspartner in Polen, nachdem sie uns bereits 2020 und 2023 langfristige Darlehen für die Refinanzierung von Einzelhandelsimmobilien zur Verfügung gestellt hat.“
Mit dieser neuen Finanzierung erhöht sich die Fremdkapitalquote des Unternehmens auf rund 38 Prozent. Matthias Schultz ergänzt: „Wir gehen davon aus, dass wir zum Jahresende bei einer Quote von knapp 40 Prozent liegen werden. Unser langfristiges Ziel ist es weiterhin, vorsichtig zu finanzieren und einen LTV von 45 bis 50 Prozent nicht zu überschreiten.“
Dieter Knittel, Head of CEE bei der pbb, sagt: „Die Trei hat sich zu einem wichtigen Kunden entwickelt und wir freuen uns, sie erneut bei ihrer Expansionsstrategie unterstützen zu können. Die Marke Vendo Park hat sich in Polen als zukunftsfähiges Einzelhandelskonzept erwiesen, was sie zu einer attraktiven Finanzierungsbasis macht.“
Die Trei Real Estate hat in der jüngeren Vergangenheit immer wieder größere Fremdfinanzierungen abgeschlossen. Zuletzt nahm das Unternehmen im Frühjahr 2024 rund 35,5 Mio. Euro für die Finanzierung von Projektentwicklungen in Deutschland, Polen und den USA auf.
Die Entwicklungspipeline der Trei umfasst derzeit rund 2.500 Miet- und Eigentumswohnungen in Polen, im Südosten der USA entstehen rund 2.000 Mietwohnungen, in Deutschland rund 1.150 Mietwohnungen. In Polen entwickelt das Unternehmen Fachmarktzentren unter der Marke Vendo Park. Derzeit befinden sich 39 Vendo Parks im Portfolio, zwei weitere Eröffnungen sind noch in diesem Jahr geplant.