Treiberbranchen beim Logistikneubau 2024 – Rückgang bei Automotive, neue Segmente auf dem Vormarsch
Logivest analysiert Treiberbranchen der Neubauentwicklungen / Logistikdienstleister weiterhin auf Platz eins / Handel verbucht Zuwächse
Mit rund 770.000 m² Neubauvolumen führen die Logistik- und KEP-Dienstleister auch 2024 wieder das Branchenranking auf dem deutschen Logistikimmobilienmarkt an. Allerdings verzeichnet die Branche trotzdem einen Rückgang von rund 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und über 50 Prozent gegenüber 2022. Basierend auf den eigenen Researchdaten hat der ganzheitliche Logistikimmobilienberater Logivest analysiert, welche Branchen die Neubauaktivitäten von insgesamt rund 4,4 Millionen m² 2024 antrieben.
Teils massiv zulegen konnte der Handel, der mit insgesamt knapp 700.000 m² Neubaufläche Platz zwei belegt und eine Steigerung von über 20 Prozent im Vergleich zu 2023 verbuchen kann. Mit einem Plus von 180 Prozent sticht dabei vor allem der Einzelhandel im Non Food Bereich heraus. Größtes Projekt ist hier mit circa 72.000 m² die Eigennutzung von Fressnapf im nordrhein-westfälischen Nörvenich nahe Düren. Der Spatenstich für das neue E-Commerce-Logistikzentrum inklusive Bürogebäude des Heimtierbedarf-Anbieters erfolgte im März 2024.
Automotivebranche nimmt ab, Defence verbucht Zuwächse
Nach wie vor zu den Top Branchentreibern zählt 2024 der Automobilsektor, der jedoch einen Rückgang um circa 40 Prozent auf nunmehr knapp 340.000 m² verzeichnet. Über ein Drittel davon entfallen dabei auf das neue Logistikzentrum von Mercedes-Benz in Bischweier, das mit rund 130.000 m² auch die größte Projektentwicklung 2024 ist. Auch wenn die Automobilbranche weniger Neubauprojekte in Angriff nimmt, bleibt sie – zumindest derzeit – einer der wichtigsten Flächennachfrager. Und so sind auch für 2025/26 wieder knapp 350.000 m² in Planung. Analog dazu kann sich die Batterie & Elektronik Sparte 2024 um rund 150 Prozent steigern. Dass dabei auch der Wandel hin zur E-Mobilität eine Rolle spielt, ist auch angesichts von Großprojekten für CATL in Nohra offensichtlich.
Der politischen Weltlage ist es hingegen geschuldet, dass 2024 ein neuer Sektor auf dem Logistikimmobilienmarkt an Fahrt gewinnt. Der Aero- und Defence-Bereich, in den letzten Jahren mit wenigen Quadratmetern eher unauffällig, steigt mit einem Neubauvolumen von über 100.000 m² in das Branchenranking mit ein. Und auch für die kommenden Jahre ist die Pipeline gut gefüllt. Schon heute sind rund 77.000 m² Logistikfläche projektiert.
Das größte Potenzial hat 2025/26 jedoch der Handelssektor, der mit einer projektierten Fläche von circa 1,2 Millionen m² der Treiber der Neubauentwicklungen der nächsten Jahre sein dürfte.