tristar Hotels expandiert mit der Marke ibis Styles in Wörgl
Die PKF hospitality group hat für das neue Hotelprojekt in Wörgl einen Betreiber gefunden. Die tristar Austria GmbH wird das geplante Hotel unter der Marke ibis Styles, als Franchisenehmer von Accor betreiben. Das Hotel ist Teil einer innovativen Quartiersentwicklung im Zentrum von Wörgl, die von der Thurner Immobilien Gruppe gemeinsam mit der Sparkasse Kufstein realisiert wird und ein Gesamtprojektvolumen von rund 100 Millionen Euro umfasst. Das Projekt verfolgt das Ziel, die Region nachhaltig zu revitalisieren und neue Impulse für die städtische Entwicklung in Wörgl zu setzen.
Neubau auf historischem Grund
Auf dem Areal mit einer Gesamtfläche von rund 6.800 Quadratmeter, das bislang von in die Jahre gekommenen Hotels und Bürogebäuden geprägt war, entsteht unter anderem ein moderner Hotelneubau mit 104 Zimmern und 230 Betten auf rund 3.800 Quadratmeter Nutzfläche. Das Bauvorhaben ist Teil des Gesamtprojekts Wörgl Mitte der Thurner Immobilien Gruppe und der Sparkasse Kufstein, mit dem Wörgl einen neuen Stadtkern erhält.
Die Projektfläche umfasst eine gemeinsam genutzte Tiefgarage mit zwei Ebenen und in Summe 321 Stellplätzen. Die 155 in der ersten Ebene gelegenen Stellplätze werden als Öffentliche Tiefgarage genutzt und stehen somit der Allgemeinheit zur Verfügung. Durch das Abrücken der Gebäude von den Straßen können zusätzliche Abbiegespuren für eine optimale Verkehrserschließung der Tiefgarage direkt über die Hauptkreuzung an der B171 bei der Kirche errichtet werden.
Neben dem Hotel werden von der Thurner Immobilien Gruppe Büros, Wohnungen und Gastronomieflächen umgesetzt. Im Neubau der Sparkasse finden neben der Bankfiliale mit den zugehörigen Büros auch Wohnungen, Ausstellungsflächen, ein Cafe und eine Skybar Platz.
Bereits beim – unter Einbeziehung der Stadt Wörgl – durchgeführten Architekturwettbewerb wurde ein großes Augenmerk auf die Schaffung von Begegnungs- und Veranstaltungsflächen, großzügigen Durchwegungen und Plätzen mit Aufenthaltsqualität gelegt. Nur rund 40 Prozent der Flächen werden bebaut, die restlichen Flächen stehen als Durchwegungen, öffentlich zugängliche Plätze und Freiflächen mit Sitzgelegenheiten, Grüninseln und Grünstreifen zur allgemeinen Nutzung und für Veranstaltungen zur Verfügung. Die geplanten Gastronomieflächen mit ihren zugehörigen Außenbereichen sollen die Aufenthaltsqualität zudem weiter erhöhen.
Zeitplan der Projektentwicklung
Die Entwicklung startet 2025 mit dem Abriss der Bestandsgebäude. Der Baubeginn ist für 2026 vorgesehen, mit einer geplanten Fertigstellung Ende 2027. Die feierliche Eröffnung des Hotels soll im ersten Quartal 2028 erfolgen.
Stimmen zum Projekt
Gerhard Thurner, Eigentümer und Geschäftsführer der Thurner Immobiliengruppe: „Das Hotel ist ein zentraler Baukörper im Gesamtprojekt Wörgl Mitte und wird einen entsprechenden Beitrag für die Belebung des Stadtzentrums leisten. Es freut mich besonders, dass wir mit tristar einen renommierten Betreiber und mit ibis Styles eine weltweit bekannte Marke nach Wörgl bekommen.“
Michael Riedhart, Bürgermeister Wörgl: „Mit der Fertigstellung des Hotels wird ein weiteres Kapitel in der nachhaltigen Stadtentwicklung von Wörgl geschrieben und ein attraktives Angebot für Gäste und Besucher geschaffen.“
Christina Locher, Geschäftsführerin tristar Austria GmbH: „Wörgl ist für uns als tristar Austria ein bedeutender Standort, der ideal in unser Portfolio passt. Mit dem zehnten Hotel in Österreich setzen wir auf eine Region, die sowohl für Geschäfts- als auch Freizeitreisende spannende Möglichkeiten bietet — genau das wollen wir unterstützen und weiterentwickeln.“
Thiemo Willms, Vice President Development DACH bei Accor: „Wörgl ist durch seine Nähe zu mehreren Skigebieten, einem breiten Wander- und Aktivangebot und seiner erstklassigen Anbindung sowohl innerhalb Österreichs als auch nach Deutschland und Italien eine gefragte Destination für Freizeitreisende und wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Zugleich hat sich der Ort als ein wichtiger Wirtschaftsstandort in Westösterreich etabliert. Mit unserem ibis Styles-Hotel ergänzen wir den dortigen Hotelmarkt künftig um internationale Standards und ein komfortables, preisgünstiges Gästeerlebnis. Gleichzeitig schaffen wir durch die individuelle Geschichte, die jedes unserer weltweit mehr als 680 ibis Styles Hotels mit seinem Design erzählt, eine Verbindung zum Standort Wörgl.“
Stefan Catic, Head of Operator Search bei der PKF hospitality group: „Wir freuen uns, mit der tristar Austria GmbH einen erfahrenen und erfolgreichen Betreiber für dieses wichtige Projekt gewonnen zu haben. Die Kombination aus der starken Marke ibis Styles, der hochwertigen Entwicklung durch die Thurner Immobilien Gruppe und der erstklassigen Betriebsführung durch Tristar wird das Hotel zu einer Bereicherung für die Region machen.“