Union Investment investiert weitere 10 Millionen Euro in die Repositionierung des Shoppingcenters „Le Befane“ in Rimini
Immobilie im Bestand des UniImmo: Europa
Union Investment wird das Shoppingcenter „Le Befane“ im italienischen Rimini für weitere 10 Millionen Euro umgestalten, um seine starke Marktposition zu festigen und weiter auszubauen. Das im Jahr 2005 fertiggestellte „Le Befane“ ist eines der größten Einkaufszentren in der Region Rimini an der italienischen Adriaküste. 129 Läden inklusive eines Hypermarktes verteilen sich auf zwei Ebenen. Ein Food-Court sowie ein großes Kino mit 12 Sälen im Obergeschoss zählen ebenfalls zum Objekt, das seit dem Jahr 2017 zum Portfolio des Offenen Immobilien-Publikumsfonds UniImmo: Europa zählt.
„In den vergangenen zwei Jahren haben wir bereits unsere Einzelhandelslandschaft im Center neu belebt und 17 renommierte Marken für unser Shoppingcenter gewinnen können, darunter Lego, Starbucks, Signiorvino, Rituals und Victoria’s Secret. Zudem wurden die Ankermieter teilweise rotiert und die Flächenzuschnitte aktualisiert. Insbesondere für die Marken der Inditex-Gruppe wurden die aktuellen Flächenanforderungen angepasst und der bestehende Zara-Shop auf rund 3.400 Quadratmeter erweitert“, so Carsten Freitag, Senior Asset Manager Retail International bei Union Investment.
Bis 2026 wird nun unter anderem der Gastronomiebereich umgestaltet und erweitert. Künftig verfügt er über 17 Restaurants und Kioske sowie über 600 Sitzplätze. Das Kino wird verkleinert, komplett umgestaltet und erhält verbesserte audiovisuelle Systeme sowie neue Aufenthaltsbereiche und Sitzkonzepte. Auch die Spielhalle bekommt ein neues und modernes Styling. Zudem entsteht ein neuer Bereich für einen Gesundheits-Service mit einer Zahnarztpraxis. Auch die rund 3.000 Parkplätze werden strukturell saniert und bis Frühjahr 2025 erneuert.
Gleichzeitig wird die Gebäudeleittechnik erneuert und an die aktuellen technischen und nachhaltigkeitsbezogenen Anforderungen angepasst. In den vergangenen zwei Jahren wurde bereits umfassend in die gesamte Infrastruktur investiert und diese unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten optimiert. So wurde unter anderem die Klima- und Lüftungstechnik modernisiert und an den aktuellen Stand der Technik angepasst, die Beleuchtung des Allgemeinbereichs erneuert und ein Beschattungssystem installiert.
“Le Befane” liegt an der Bundesstraße 16 im südwestlichen Gemeindegebiet von Rimini, rund 15 Autominuten vom alten und historischem Stadtzentrum entfernt. Das Einzugsgebiet an der Adriaküste umfasst rund 900.000 Einwohner. Darüber hinaus wird Rimini jedes Jahr von etwa 1,5 Millionen nationalen und internationalen Touristen besucht.