Wohnen | Projekte

Urbane Eleganz in Friedrichshain: Diamona & Harnisch präsentiert das Neubauprojekt “THE FRANZ”

Berlin-Friedrichshain, 02.07.2024
"THE FRANZ" – Einblick in die Musterwohnung, © Diamona & Harnisch

Das Neubauprojekt „THE FRANZ“ am Franz-Mehring-Platz in Berlin-Friedrichshain ist bezugsfertig. Die 160 neuen Wohneinheiten mit 1 bis 4 Zimmern bieten eine elegante, zentrumsnahe und doch etwas versteckte Oase mit viel Raum für unterschiedliche Lebensentwürfe. Die variierenden Wohnungszuschnitte von 38 bis 153 Quadratmetern auf sechs Geschossen schaffen dabei im Sinne einer lebendigen Durchmischung exklusiven Wohnraum für Singles, Familien und Paare jeden Alters. Alle Einheiten verfügen über Balkon oder Terrasse sowie Zugang zum begrünten Innenhof. Die PKW-Stellplätze, zum Teil mit E-Ladestation ausgestattet, befinden sich in einer Tiefgarage. Ein überwiegend ruhiges Wohngebiet mit zahlreichen Wohnanlagen prägt das unmittelbare Umfeld.

„Kaum ein anderer Berliner Bezirk strahlt so viel Lebendigkeit und Vielfalt aus wie Friedrichshain. An den Ufern der Spree ist ein Stadtteil entstanden, der mit einem breiten gastronomischen, kreativen und professionellen Angebot potenzielle Käufer anzieht. Um deren Bedürfnissen gerecht zu werden, wird dringend neuer Wohnraum benötigt“, erklärt Alexander Harnisch, Geschäftsführer von Diamona & Harnisch. Mit dem „THE FRANZ“ bietet Diamona & Harnisch eine anspruchsvolle Immobilienlösung für die aktuelle Wohnungsfrage in der Hauptstadt. Die insgesamt 160 Wohnungen umfassen eine Gesamtwohnfläche von rund 12.247 Quadratmetern und sind in 6 Gebäuden untergebracht, die Teil des Gesamtensembles sind. „Das Wohnprojekt besticht durch ein elegantes Interieur, hochwertige Materialien und flexible Grundrisse, die sich leicht an die unterschiedlichen Bedürfnisse der Bewohner anpassen lassen“, so Harnisch weiter.

Aus einer alten DDR-Kaufhalle wird ein zeitloses Wohnprojekt

Auf dem ehemaligen Industriegelände zwischen Ostbahnhof und Oberbaumbrücke hat Diamona & Harnisch einen Gebäudekomplex geschaffen, in dem urbane Eleganz auf modernes Wohnen trifft. Das an der Stelle einer ehemaligen DDR-Kaufhalle errichtete Objekt besticht durch seine kühne und zugleich anmutige Architektur. Die strukturierte Fassade aus hellem Sandstein mit ihren klaren Linien verleiht dem Komplex einen starken Charakter, während die geschwungenen Formen der filigranen Eisengitter der Balkone für einen Hauch Extravaganz sorgen. Bei der Gestaltung spielte der Genius Loci eine entscheidende Rolle: Das Architekturbüro „Klaus Theo Brenner Stadtarchitektur“ hat sich von den Besonderheiten des Stadtteils inspirieren lassen. Wichtige Referenzen waren die umliegenden Gebäudetypologien, deren formale Elemente in die zeitgemäße Formensprache des „THE FRANZ“ übersetzt wurden. Mit der Eröffnung des neuen EDEKA-Marktes im Erdgeschoss mit rund 4.116 Quadratmetern Verkaufsfläche wird zudem die Geschichte des Grundstücks als wichtiger Nahversorgungsstandort an der Grenze der Berliner Bezirke Mitte und Kreuzberg-Friedrichshain fortgeschrieben.

Modernes Design für Wohnkomfort auf höchstem Niveau

Inspiriert durch das urbane Umfeld in Friedrichshain haben die Architekten die Ideen der traditionellen Moderne in der schlichten Fassadenstruktur aufgegriffen und somit das Konzept auf die Innenarchitektur der 160 Wohnungen übertragen. Die Räume sind hell und zeitlos elegant. Denn jede Wohnung punktet mit hohen Decken und großen Fenstern, die für ein großzügiges Raumgefühl sorgen. Von der Küche bis zum Bad: Hochwertige, klassische Materialien in warmen Farbtönen setzen moderne Akzente im Raum. In den Wohnbereichen kommt vor allem Eichenparkett zum Einsatz und schafft dabei eine ausgewogene Harmonie. Die massiven Wände sind verputzt und mit einem hellen Anstrich versehen. Das harmonische Spiel von Linien und Schatten in der Innenarchitektur jeder Wohnung spiegelt die urbane Lebendigkeit und die klaren Formen der Umgebung wider.

Weiterführende Informationen

https://the-franz.com/de/