Hotel | Projekte

Value One und Arbireo Capital starten Bau für das Radisson RED Hotel in Porto

Porto, 11.02.2025
  • 250-Zimmer-Hotel Radisson RED Porto Gaia soll Anfang 2027 eröffnen
  • Radisson Hotel Group betreibt in Portugal erstmals Lifestylemarke Radisson RED
  • Langfristige Finanzierung durch Banco Portuguese de Investimentos (BPI) gesichert

Value One, Arbireo Capital und Radisson Hotel Group (RHG) geben den Baustart eines Hotels mit 250 Zimmern in Porto bekannt. Das Radisson RED Porto Gaia wird Anfang 2027 als erstes Hotel der Lifestyle-Marke RED in Portugal eröffnen und befindet sich in bester Lage in Vilanova de Gaia, Portos zentralem Stadtteil am südlichen Ufer des Douro. Angestrebt ist eine LEED-Gold-Zertifizierung für die Immobilie.

Ein neues Highlight für Geschäfts- und Freizeitreisende in Porto

Vilanova de Gaia ist die Heimat des weltberühmten Portweins und war in den letzten Jahren der Hotspot touristischer Entwicklungen in der Region. So eröffnete beispielsweise der beliebte Kultur- und Freizeitbezirk World of Wine unweit des zukünftigen Hotels vor wenigen Jahren ihre Pforten und konnte sich binnen kürzester Zeit zu einer der wichtigsten Attraktionen in der UNESCO-Weltkulturerbe-Destination etablieren. Das Stadtzentrum ist fußläufig oder per öffentlichen Verkehrsmitteln vom Hotelstandort innerhalb weniger Minuten durch Überqueren der berühmten Brücke Dom Felipe I. erreichbar.

Sebastian Gruber, Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft von Value One, erläutert: „Wir sind unglaublich stolz darauf, Ende letzten Jahres alle Verhandlungen auf den Punkt gebracht zu haben und damit das Projekt langfristig auf solide Beine zu stellen. Besonders in turbulenten Zeiten und einem herausfordernden Marktumfeld ist die behutsame Strukturierung eines Projektes von oberster Bedeutung für die nachhaltige Schaffung echter Werte. Mit dem Radisson RED Porto Gaia schaffen wir einen neuen Hotspot in einer der coolsten Städte Europas.“

Investmententscheidungen mit kühlem Kopf

Christoph Flügel, Vorstand des auf Sachwerte spezialisierten Investment Managers Arbireo Capital, ergänzt: „Mit diesem Projekt unterstreichen wir, dass Entwicklungsprojekte auch in schwierigen Marktphasen erfolgreich gesteuert werden können. Wir sind fest davon überzeugt, dass Radissons Markenstärke und die Kundenbindung für den langfristigen Erfolg dieses Hotelprojekts wesentlich sind. Erfolgsversprechende Hotelinvestments wie das Radisson RED Porto Gaia partizipieren am langfristigen Wachstum der Tourismusindustrie und können zudem durch die neugeschaffenen Arbeitsplätze einen gesellschaftlichen Mehrwert liefern.“

Valerie Schuermans, Vice President Development der Radisson Hotel Group, sagt: „Der Baustart des Radisson RED Porto ist ein aufregender Meilenstein. Wir freuen uns schon sehr auf die erstmalige Einführung unserer dynamischen Lifestyle-Marke Radisson RED in Portugal. Dieser wichtige Schritt ist Ausdruck unserer Wachstumsstrategie in Portugal, wo wir Lifestyle Hospitality neu definieren wollen. Wir danken ausdrücklich unseren geschätzten Projektpartnern Value One und Arbireo Capital für ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit bei der Verwirklichung dieser Vision.“

Die Finanzierung des Projektes in der R. Luís de Camões 282 durch Banco Portuguese de Investimentos (BPI) wurde von CBRE Portugal vermittelt und von Morais Leitão rechtlich begleitet.