Wohnen | Projekte

Vertrieb für Einfamilienhäuser beim Projekt „Frohnhofsquartier“ in Düren-Arnoldsweiler gestartet

Vertrieb für Einfamilienhäuser beim Projekt „Frohnhofsquartier“ in Düren-Arnoldsweiler gestartet

Düren, 04.11.2024
Birdview Frohnhofsquartier Düren - Arnoldweiher

Für das Wohnquartier „Frohnhofsquartier“ in Düren-Arnoldsweiler startet in dieser Woche der Vertrieb für die Einfamilienhäuser im 1. Bauabschnitt. Die Wilma Immobilien GmbH aus Ratingen realisiert am Ortsrand des Vororts der Kreisstadt ein modernes Wohnquartier mit einem Mix aus modernen und energieeffizienten Reihenhäusern, Doppelhaushälften und freistehenden Einfamilienhäusern, flankiert von 2 Mehrfamilienhäusern mit jeweils 10 Eigentumswohnungen. Das Bauvorhaben befindet sich an der „Kleiststraße“ mit Blick über Wiesen und Felder in Richtung Düren. Das nachhaltig gestaltete Wohngebiet wird gemäß dem Effizienzhaus-40-Standard geplant und gebaut und erfüllt so die Anforderungen der höchstmöglichen Effizienzklasse A+ und kommt für förderfähige Finanzierungsmittel in Frage. Alle Häuser im Quartier werden mit einer Photovoltaikanlage und einer Luft-Wärmepumpe ausgestattet.

Im ersten Bauabschnitt werden insgesamt 14 Eigenheime angeboten: drei freistehende Einfamilienhäuser, ein Doppelhaus mit zwei Einheiten sowie neun Reihenhäuser in Dreierreihe. Die Wohnfläche der Häuser liegen zwischen 119m² und 144m², während die Kaufpreise ab 469,900 € beginnen. Der Baustart für diese ersten Häuser ist zum Ende des Jahres vorgesehen. Bei einer geplanten Bauzeit von etwa zwölf Monaten können die ersten Bewohner bereits Ende 2025 ihr neues Zuhause beziehen.

Das Wohnquartier wird verkehrsberuhigt erschlossen und umfasst neben den privaten Stellplätzen für die künftigen Bewohner auch öffentliche Parkplätze. Eine Grünfläche mit Spielplatz wird im Zentrum des Quartiers entstehen und rundet die familienfreundliche Gestaltung ab.

Mit diesem Projekt in Düren setzt die Wilma-Immobilien-Gruppe ihr erstes Projekt im Kreis Düren um und schafft damit eine Verbindung ins Umland von Köln und Aachen mit seinen gewachsenen Ortschaften. „Wir freuen uns über die Möglichkeit, in Arnoldsweiler ein Wohnquartier in Ortsrandlage und ruhiger Umgebung mit gewachsener Infrastruktur zu errichten. Dieses Projekt in hervorragender Lage zur nahegelegenen Kreisstadt wie auch zu den Metropolen Aachen und Köln trägt dem dringenden Bedarf an neuem Wohnraum abseits der Großstädte Rechnung. Die Planung für das Quartier legt besonderen Wert auf nachhaltiges Bauen und energieeffizientes Wochen, und richtet sich an all diejenigen, die modernes Wohnen mit nachbarschaftlichem Charakter verbinden wollen,“ so Matthias Singer, Regiomanager Köln-Bonn von WILMA Immobilien.

Der Baustart für die ersten Häuser ist zum Anfang 2025 vorgesehen, darauf aufbauend könnten bei einer geplanten Bauzeit von 12 Monaten die ersten Bewohner bereits Anfang 2026 ihr neues Eigenheim beziehen. Die Fertigstellung für das gesamte Quartier ist für Ende 2025 vorgesehen. Der Vertriebsstart für die Eigentumswohnungen in den beiden Mehrfamilienhäusern soll noch in diesem Jahr starten, weitere Bauabschnitte folgen sukzessive.  

Weiterführende Informationen

https://www.wilma.de