Unternehmen

Viktor Lorentz eröffnet neuen Standort von ATP architekten ingenieure in Aachen

Aachen, 14.01.2025
Viktor Lorentz, Geschäftsführer von ATP Aachen.

Mit seinem Einstieg bei ATP architekten ingenieure im April 2024 widmete sich Viktor Lorentz dem Aufbau eines ATP-Standortes in Aachen. Bereits wenige Monate später bezog der erfahrene Architekt mit seinem Team das fertige Büro im Herzen der Innenstadt – in unmittelbarer Nähe zur renommierten RWTH Aachen University. Eine bewusste Standortwahl, so Lorentz, denn hier finde Transformation statt. Und für ihn sei das gelebte Praxis.

Wandel als Mission

Geprägt durch seine internationale und lokale Erfahrung im Planungssektor, setzt sich Lorentz intensiv mit der Zukunft der Branche auseinander. Sein Interesse gilt besonders den Menschen und Strukturen hinter den Projekten, den Entscheidungsprozessen und der Entwicklung von Projektstrategien. Im Sinne der Integralen Planung beschäftigt er sich mit dem Überwinden von Barrieren und Grenzen zwischen Disziplinen, Institutionen, Daten und Menschen gleichermaßen. Dabei sieht Lorentz die Digitalisierung, aber auch neue Arbeitskonzepte, durch Hinterfragen traditioneller Prozesse als Schlüssel, um den Wandel in der Baubranche voranzutreiben. Die interdisziplinäre Ausrichtung und die moderne digitalisierte Arbeitsweise (BIM) von ATP waren ausschlaggebend für seinen Wechsel zum integralen Planungsbüro.

Das Team von ATP Aachen. © ATP architekten ingenieure

„Die Entscheidung, ATP nach Aachen zu bringen, war das Ergebnis intensiver Gespräche mit ATP-CEO Christoph M. Achammer und einer klaren Vision“, erklärt Lorentz. „Die methodische Herangehensweise der digitalen Integralen Planung und der konsequente Fokus auf ökonomisch und ökologisch nachhaltige Projekte überzeugten mich davon, den Standort für ATP aufzubauen.“

Pionierstimmung in Aachen

Ein Start von Null weg war eine Herausforderung, die Lorentz gerne annahm. Die Motivation seines sorgfältig ausgewählten Teams, gepaart mit dem starken Hintergrund der ATP-Gruppe im DACH- und CEE-Raum, stimmt ihn überaus positiv für die Zukunft. Neben einer generellen Stärkung der ATP-Präsenz in Westdeutschland plant er, spezielle Kompetenzen von ATP architekten ingenieure in bestimmten Planungszweigen zum Einsatz zu bringen. In Zusammenarbeit mit dem Forschungs- und Sonderplanungsbüro ATP health, ebenfalls bereits in Aachen angesiedelt, wird sich das neue integrale ATP-Büro etwa verstärkt im Gesundheitswesen engagieren.