Wohnen | Projekte

WAFX-Award für CONREN Land Projekt in Barcelona

Barcelona, 19.10.2023
Ökologisches Stadtviertel „LaMercedes“ in Barcelona.

CONREN Tramway, die spanische Projektentwicklungsgesellschaft von CONREN Land, realisiert in Barcelona das gemischt genutzte ökologische Stadtviertel „LaMercedes“. Dieses wurde nun mit dem World Architecture Festival Award (WAFX-Award) 2023 als weltweit bestes „Re-Use“ Projekt ausgezeichnet. Die WAFX-Awards werden jedes Jahr an zukunftsweisende Architekturprojekte verliehen, die den globalen Herausforderungen der heutigen Zeit begegnen und sich unter anderem mit dem Einsatz intelligenter Technologien, der Revitalisierung von Städten, dem demographischen Wandel oder den Auswirkungen des Klimawandels befassen. Neben dem Award für das beste Re-Use-Projekt werden Preise in den Kategorien Ageing and Health, Building Technology, Carbon, Climate & Energy, Cultural identity, Ethics and Values, Smart Cities und Water vergeben.

LaMercedes wurde vom Architekturbüro Batlleiroig designt. Es ist das erste ökologische Stadtviertel Spaniens und zugleich eines der führenden in Europa. Auf dem ehemaligen, etwa neun Hektar großen Mercedes-Benz-Areal in Barcelona entsteht ein Quartier mit insgesamt etwa 185.000 m² Gebäudefläche.

Im Fokus des Projekts steht die Schaffung von grünem und nachhaltigem Wohnraum, der das Wohlbefinden der Menschen fördert und zugleich kurze Wege zu Geschäften und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs ermöglicht. Neben 1300 Wohnungen, 40% davon Sozialwohnungen, entstehen Räumlichkeiten für innovative Unternehmen, Bildungseinrichtungen sowie Freizeit-, Kultur-, und Sportangebote. Das ehemalige zentrale Lagerhaus, welches mit seinen Merkmalen die Industriegeschichte Barcelonas widerspiegelt, wird zu einem öffentlichen Platz und zentralen Begegnungsort umgestaltet. LaMercedes orientiert sich am „Neuen Europäischen Bauhaus“ (NEB), einer Initiative der EU-Kommission, die sich für eine nachhaltige, ästhetische und inklusive Gestaltung von Orten, Produkten und Lebensweisen einsetzt und die Umsetzung des europäischen Green Deals fördert.

Zudem wurde das Projekt auf dem internationalen Real Estate Summit, “The District“, der Ende September in Barcelona stattgefunden hat, mit dem „Word-Class District Award“ für die Projektentwicklung mit dem höchsten ESG-Impact ausgezeichnet. Mit diesem Preis werden Projekte hervorgehoben, die sich für die Einhaltung von ESG-Standards einsetzen. LaMercedes setzte sich unter drei Finalisten durch und wurde von der Jury für seine Bemühungen gewürdigt, „beispielhafte Lösungen“ zur Bekämpfung des Klimawandels zu entwickeln und durch die Förderung von Vielfalt sowie der Vereinbarkeit von bezahlbarem Wohnraum, Bildungs- und Freizeitmöglichkeiten einen gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen.