Wohnen | Projekte

Warschauer Straße/Revaler Straße: Beim Green Building „HAINWERK“ in Berlin-Friedrichshain starten die Hochbauarbeiten

Berlin, 24.09.2024

Der private Immobilienfondsmanager Henderson Park und der Projektentwickler HAMBURG TEAM starten mit den Hochbauarbeiten auf dem Grundstück an der Kreuzung Warschauer Straße und Revaler Straße in Berlin-Friedrichshain. Die Rohbauarbeiten beginnen beim Wohnteil in der Revaler Straße und werden am Bürogebäude zur Warschauer Straße fortgesetzt. Die Fertigstellung des „HAINWERK“ ist im Jahr 2026 vorgesehen. Dabei sollen zunächst die 125 Wohneinheiten und im Anschluss die Einzelhandels- und Büroflächen an die Nutzerinnen und Nutzer übergeben werden. Insgesamt entstehen rund 29.000 m² Bruttogeschossfläche. Henderson Park und HAMBURG TEAM haben mit REWE einen ersten Mieter für die Einzelhandelsflächen im fertigen Gebäude gewinnen können.

Seit September laufen die Hochbauarbeiten beim „HAINWERK“. Die planmäßige Fertigstellung wird 2026 sein. Credit: Image by Mir.no / Quelle: Henderson Park/HAMBURG TEAM Projektentwicklung

Im Januar und März dieses Jahres hatte das Bezirksamt die Baugenehmigungen zur Errichtung der klimafreundlichen und modernen Mixed-Use-Immobilie erteilt. Die Baugrube wurde bereits hergestellt und insgesamt 140 Geothermiesonden eingebracht. Letztere bilden gemeinsam mit Luftwärmepumpen und Photovoltaik die Grundlage dafür, dass das „HAINWERK“ weitgehend autark mit Wärme und Energie versorgt wird.

Insgesamt sollen drei Gebäude errichtet werden: Ein Büroobjekt an der Ecke zur verkehrsreichen Warschauer Straße und zwei Wohngebäude im ruhigeren, zurückgesetzten Bereich der Revaler Straße. Credit: Levin Monsigny Landschaftsarchitekten / Quelle: Henderson Park/HAMBURG TEAM Projektentwicklung

Das Bürogebäude ist nach den ESG-Kriterien der EU-Taxonomie sowie im Sinne der Kreislaufwirtschaft geplant. Der nachhaltige und wirtschaftliche Umgang mit Ressourcen über die gesamte Lebenszeit des Gebäudes durch Verbrauchsreduzierung sowie Recycling von Materialien stehen von Beginn an im Vordergrund. Nach Fertigstellung streben Henderson Park und HAMBURG TEAM Zertifizierungen nach den höchsten Nachhaltigkeitsstandards, dem nationalen DGNB-Platin und dem internationalen LEED-Platin, an. Ebenso sollen am Nutzerkomfort orientierte Zertifizierungen nach WELL und WiredScore erfolgen. Das gesamte Ensemble folgt dem Standard für Niedrigstenergiegebäude nach BEG 40.