Wohnen | Projekte

wbg Nürnberg sichert sich Wohnbaufeld in Nürnberg-Lichtenreuth

Aurelis verkauft 6.500 Quadratmeter großes Grundstück an kommunales Immobilienunternehmen

Nürnberg, 16.12.2024
Nürnberg-Lichtenreuth

Die Aurelis Real Estate hat ein 6.500 Quadratmeter großes Wohnbaufeld in Nürnberg-Lichtenreuth an die wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen verkauft. Das Grundstück WA10 liegt zentral im Quartier und grenzt direkt an den 10,5 Hektar großen Stadtteilpark. Nach dem aktuellen Bebauungsplan bietet das Baufeld Platz für rund 100 Wohnungen. Die mögliche Bruttogeschossfläche beträgt rund 8.400 Quadratmeter. Der Bau von Mehrfamilienhäusern und Hausgruppen ist möglich. Mit dem Abschluss sind 16 der insgesamt 21 Wohnbaufelder verkauft.

„Die Vision eines neuen Stadtteils für Nürnberg wird Schritt für Schritt Realität. Dass sich das kommunale Immobilienunternehmen in Lichtenreuth engagiert, unterstreicht die herausragende Bedeutung, die dieses Projekt für die Stadtentwicklung von Nürnberg hat“, sagt Stefan Wiegand, Geschäftsführer der Aurelis Region Süd.

„Wir bauen an der Zukunft Nürnbergs“, erklärt Ralf Schekira, Geschäftsführer der wbg Unternehmensgruppe. „Vor wenigen Wochen haben wir gemeinsam mit Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König das Richtfest für die von uns im Auftrag der Stadt realisierte neue Kindertagesstätte in Lichtenreuth gefeiert. Der Erwerb des Wohnbaufelds macht deutlich, dass wir auch weiterhin unseren Beitrag leisten wollen, um die Wohnungssituation in Nürnberg zu verbessern und die Entwicklung unserer Stadt nachhaltig und sozial voranzutreiben.“

Mit einer Gesamtfläche von rund 100 Hektar ist Lichtenreuth eines der größten Konversionsprojekte in Deutschland. Die Pläne für das neue Stadtviertel, das auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs von Nürnberg entsteht, stammen von dem renommierten Rotterdamer Stadtplanungsbüro West 8. Der preisgekrönte Entwurf sieht die Schaffung von insgesamt rund 2.500 Wohnungen sowie Platz für Nahversorgung, Büros, Gewerbe und soziale Einrichtungen vor.

Die ersten Bewohner sind bereits eingezogen. Die neue Technische Universität Nürnberg hat ihren Betrieb aufgenommen. Der 10,5 Hektar große Stadtteilpark, der das gesamte Areal von Ost nach West durchzieht, ist in weiten Teilen angelegt. Ein acht Hektar großes naturbelassenes Areal, das ausschließlich dem Artenschutz und ökologischen Ausgleich dient, wurde von der Aurelis bereits an die Stadt Nürnberg übergeben.

Weiterführende Informationen

https://www.lichtenreuth.de