Büro | Deals Miete

Wirtschaftsprüfer mieten 6.800 m² im Neubauprojekt Torhaus Nord in Duisburg

Die PKF Fasselt Partnerschaft mbB hat im Rahmen ihres weiteren Wachstums am Standort Duisburg einen langfristigen Mietvertrag im Torhaus Nord unterschrieben. Anteon hat im Rahmen eines stay-or-leave Mandates beraten.

Duisburg, 18.02.2025

Die in den Geschäftsbereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechts- und IT-Beratung international agierende PKF Fasselt Partnerschaft mbB hat im Rahmen ihres kontinuierlichen Wachstums und mit Blick auf ein modernes, mitarbeiterorientiertes Arbeitsplatzkonzept Anteon beauftragt, sowohl die Bestandsimmobilie als auch mögliche Alternativen im Duisburger Stadtgebiet auf ihre Eignung hin zu prüfen. Die enge historische Verbindung von PKF Fasselt mit Duisburg und dem Ruhrgebiet führte dabei zu einer klaren Priorisierung eines Standortes in Duisburg. Im Rahmen eines 12-monatigen „stay-or-leave“-Prozesses wurde nach sorgfältiger Analyse aller Standortalternativen das Projekt Torhaus Nord als die vielversprechendste Option ausgewählt. Hier wird PKF Fasselt ab 2027 rund 6.800 m² in den obersten Etagen als Ankermieterin beziehen. Das Projekt, entwickelt von Fokus Development, bietet großzügige Dachterrassen und einen modernen, effizienten Grundriss, der eine flexible Arbeitsweise ermöglicht.

„Um das weitere Wachstum von PKF Fasselt am Standort Duisburg sicherstellen und unseren Mitarbeitenden zentral gelegene, moderne und hochwertige Büroflächen bieten zu können, haben wir uns nach intensiven Gesprächen und Verhandlungen für das Torhaus Nord entschieden. Wir sind davon überzeugt, mit unserem Bekenntnis zum Standort Duisburg, der gesteigerten Sichtbarkeit im Stadtbild und der verbesserten Erreichbarkeit mit verschiedenen Verkehrsmitteln den Wachstumspfad von PKF Fasselt hier optimal weiter verfolgen zu können“, so Arnd Schienstock, Niederlassungsleiter und Partner PKF Fasselt.

„Wir sind sehr froh darüber, dass PKF Fasselt sich im Rahmen eines stay-or-leave Mandates für den weiteren Verbleib in Duisburg entschieden hat. Das professionelle Zusammenwirken aller Beteiligten hat zu einem hervorragenden Ergebnis geführt und lässt das Areal um die ehemalige Stadtbibliothek und das Europakino in neuem Glanz erstrahlen. Wir sind davon überzeugt, dass das Torhaus hier städtebauliche Akzente setzen wird und die Düsseldorfer Str./Börsenstr. nachhaltig weiter aufwerten wird“, so Heiko Piekarski, geschäftsführender Gesellschafter von Anteon.

„Wir sind glücklich einem bekannten Duisburger Unternehmen wie PKF Fasselt am Standort Duisburg ein neues Domizil bieten zu können. Unsere Projektentwicklung Torhaus Nord ist für uns ein Vorzeige und Leuchtturmprojekt und leistet einen wichtigen Beitrag zur weiteren Aufwertung der Duisburger Innenstadt. Die Verhandlungsgespräche mit PKF Fasselt verliefen äußerst konstruktiv und vertrauensvoll, was maßgeblich auch dem hervorragenden Mitwirken von Anteon zu verdanken ist“, betont Axel Funke, Vorstandsvorsitzender Fokus Development AG.