Unternehmen

Wüest Partner stellt innovative Software für smartes, nachhaltiges Immobilienmanagement vor

Frankfurt am Main, 07.11.2024

Der renommierte Immobilien-Dienstleister & -Softwareanbieter Wüest Partner startet in Kürze eine neue Anwendung zur Optimierung, Beschleunigung und Professionalisierung des Nachhaltigkeits-Managements von Immobilienbeständen. Die innovative digitale Lösung „Sustainability Management“ unterstützt Immobilienexperten dabei, die Nachhaltigkeit ihres Immobilienportfolios präzise und übersichtlich zu steuern. Dabei ist das neue Sustainability Management-Modul in die etablierte Software-as-a-Service(SaaS)-Plattform Wüest Dimensions für professionelles Real Estate Management integriert und hilft zum Beispiel dabei, CO2-Absenkpfade zu berechnen und definierte Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Wüest Partner geht dabei den nächsten Schritt als professioneller Softwareentwickler im Immobiliensektor und legt mit dieser Entwicklung einen besonderen Fokus auf das zentrale Thema der Nachhaltigkeit.

Die nun live gehende Plattform ersetzt statische PDF- oder Excel-Dokumente, mit deren Hilfe Immobilienexperten bislang häufig ihre Portfolios managen. Sustainability Management ermöglicht die Analyse des gesamten Bestands – von der einzelnen Liegenschaft bis zu großen Portfolios – und unterstützt dabei, Investitionen und Akquisitionsstrategien zu optimieren. Dank der nahtlosen Integration in Wüest Dimensions werden Sanierungs- und Investitionsplanungen sowie Bewertungen der einzelnen Objekte oder des ganzen Portfolios automatisiert in die neue Anwendung Sustainability Management übertragen. Mithilfe der interaktiven Grafiken behalten Anwender alle wichtigen ESG-Daten und -Kennzahlen stets im Blick, darunter den historischen und künftigen Verbrauch von Energie/Strom, die Lebenszyklen einzelner Komponenten, die Emission von CO2 sowie den Zeitpunkt, zu dem die jeweilige Immobilie zu einem Stranded Asset werden könnte. Die Anwendung vereinfacht ESG-Analysen, Zustandserfassungen und Bewertungen auf einer konsistenten Datenbasis.

Nicolas Wild, Manager Sustainability Services and Products, Projektinitiator sowie Product-Owner bei Wüest Partner, erklärt: “Bisher erfolgte die Berechnung von Absenkpfaden und anderen ESG-Analysen mittels Excel-Datenexporten und Excel-basierten Workflows. Die neue Plattform fügt nun alle Daten aus einem bestehenden, interaktiven und digitalen, Ökosystem zusammen. Kunden und Berater können mithilfe von Sustainability Management gemeinsam an einer zentralen Datengrundlage arbeiten.“ Weitere Pluspunkte: Die integrierte Plattform steigert die Datenqualität und -aktualität sowie die Transparenz.

Wüest Partner ist bekannt für neue Entwicklungen zur Professionalisierung des Immobilien-Managements. Das Unternehmen sieht im Einsatz des Sustainability Managements einen entscheidenden Beitrag zur ökologischen Optimierung der Immobilienbestände. Die innovative Lösung ermöglicht es, ESG-Ziele transparenter und effizienter zu erreichen und unterstützt Unternehmen dabei, den Verwaltungsaufwand für Immobilien im komplexen Umfeld wachsender Berichtspflichten zu reduzieren. Dank sicherer und professioneller technischer Tools wird das Management auf ein notwendiges Maß beschränkt, wodurch der Bürokratieaufwand minimiert wird und die Nachhaltigkeitsziele leichter umgesetzt werden können.

Ein Vorteil für viele Immobilienmanager – nicht nur in Zeiten mit herausfordernden Marktbedingungen, sondern auch auf lange Sicht. Zumal das Ziel, die Immobilienbestände ESG-konform zu machen, in vielen Fällen ein Langstreckenlauf sein wird.