Ypsilon Group begleitet französische Investoren bei Immobilien-Investments in Deutschland
- Ypsilon berät französische Investoren bei Investments in Gewerbe-, Logistik- und Wohnimmobilien in Deutschland
- Ypsilon sieht seit Mitte 2024 wachsendes Interesse von französischen Investoren an deutschen Immobilien
- Deutsch-französische Expertise: Team mit muttersprachlicher Kompetenz und Erfahrung in steuerlichen und regulatorischen Fragen
- Unterstützung bei steuerlichen, rechtlichen und administrativen Herausforderungen des deutschen Immobilienmarktes
Die Ypsilon Group, das Beratungshaus mit besonderem Fokus auf Financial Services und Real Estate, hat französische Fonds bei Käufen auf dem deutschen Immobilienmarkt rechtlich und steuerlich begleitet. Angekauft wurden deutsche Gewerbe-, Logistik- und Wohnimmobilien mit einem Volumen von rund 40 Mio. Euro. Investiert wurde im gesamten Bundesgebiet, u. a. in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt. Die Ankäufe erfolgten über Luxemburger Fondsstrukturen. Das Leistungsangebot der Ypsilon Group umfasst die Implementierung und Optimierung der Investitionsstrukturen sowie eine umfassende Unterstützung bei steuerlichen und regulatorischen Fragestellungen.
Ulrich Creydt, Steuerberater und Geschäftsführer der Ypsilon Group, kommentiert: „Wir erhalten vermehrt Anfragen von ausländischen Investoren, die wieder am deutschen Immobilienmarkt aktiv werden wollen. Die Mehrzahl der Anfragen kommt immer noch von angelsächsischen Investoren. In letzter Zeit beobachten wir jedoch auch eine zunehmende Aktivität von französischen Anlegern.“ Creydt führt aus: „Unser Ziel ist es, französischen Investoren eine reibungslose und erfolgreiche Investition auf dem deutschen Markt zu ermöglichen. Dies gewährleisten wir mit unserem erfahrenen Team, darunter Muttersprachler und eine Steuerberaterin mit deutsch-französischem Abitur und langjähriger Erfahrung am Luxemburger Markt. Mit unserer deutsch-französischen Expertise und unserem breiten Beratungsspektrum schaffen wir die Basis für langfristige Partnerschaften und erfolgreiche Investitionen und freuen uns, französische Fonds auf ihrem Weg in den deutschen Markt begleiten zu dürfen.“
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf steuerlichen Fragestellungen, wie der Umsetzung des deutschen Investmentsteuergesetzes (InvStG), der bilanziellen Erfassung der Investments sowie der umsatzsteuerlichen Analyse von Fragestellungen im Zusammenhang mit Grundstücken. Zusätzlich begleitet die Ypsilon Group ihre Kunden beim Onboarding von Dienstleistern, wie z. B. Property Managern, oder unterstützt bei der Implementierung von Schnittstellen, z. B. für das Monitoring von Indexmieten.
Neben der Steuer- und Rechtsberatung bietet die Ypsilon Group weitere Unterstützung, um durch die Komplexität des deutschen Immobilienmarktes zu navigieren. Dazu gehören die Beratung zu Besonderheiten des Marktes, administrative Unterstützung sowie die Optimierung von Investitionsprozessen.