Anzeige
Die Hürden von heute sind die Chancen von morgen – ein Gastbeitrag von Sarah Schlesinger, Geschäftsführerin bei blackprint
Zur Nachricht
CBRE hat die A. P. Moller-Maersk Group bei der Konsolidierung ihrer Hamburger Standorte auf bis zu 13.200 m² im entstehenden Johann Kontor beraten. Damit handelt es sich um die größte innerstädtische Büroflächenanmietung aus der Privatwirtschaft in der Hansestadt im bisherigen Jahresverlauf. Neben Maersk umfasst die Neuaufstellung auch die Tochterunternehmen Hamburg Süd, Sealand Europe und KGH. Zur Umsetzung der neuen Standortstrategie hat CBRE Maersk bei der Anmietung von Büroflächen im Umfang von insgesamt fast 25.000 m² beraten. Davon entfielen circa 7.000 m² auf das Objekt Rödingsmarkt 16, das interimistisch durch Hamburg Süd genutzt wird, sowie circa 4.500 m² auf die Verlängerung des Bestandmietverhältnisses von Maersk im Ericus-Contor, bevor alle Marken der Maersk-Gruppe in Hamburg in der zweiten Jahreshälfte 2023 im Johann Kontor zusammenziehen.
HelloFresh, führender Anbieter für Kochboxen, wird Ende 2022 in Barleben bei Magdeburg seinen größten Standort in Deutschland eröffnen.
Die Zurich Gruppe Deutschland, Teil des Schweizer Versicherers Zurich Insurance Group, hat im Rahmen einer Off-Market-Transaktion den 39.110 m² großen Log Plaza Logistikpark in Großbeeren bei Berlin erworben.
Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen (SenSW), die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und die Projekt Berlin Hertzallee GmbH (Reiß & Co. GmbH) haben eine gemeinsame Absichtserklärung zur Weiterentwicklung des Quartiers Hertzallee Nord unterzeichnet. Basierend auf dem städtebaulichen Entwurf des Büros Yellow Z & bgmr Landschaftsarchitekten haben sich die Parteien darauf geeinigt, dass auf dem Areal nördlich der Hertzallee mit ca. 150.000 Quadratmetern Geschossfläche ein urbaner Campus mit universitätsaffinen Nutzungen, Büronutzungen und verschiedenen Wohnformen entstehen wird. Für die Steuerung des umfangreichen Projekts haben die Parteien den Projektsteuerer Drees & Sommer beauftragt.
Michael Lindemann verantwortet als Director Funds Business den Aufbau des Fondgeschäfts. Er kommt von der Real I.S., wo er seit 2010 u.a. als Geschäftsführer der Real I.S. Investment GmbH bereits das institutionelle Fondsgeschäft der Bayerischen Landesbank-Tochter verantwortet hat.
Die Immobilien-Investmentboutique 777 Capital Partners investiert nun auch auf dem österreichischen Immobilienmarkt und baut ihr Projektentwicklungsportfolio weiter aus. Die Gesellschaft hat sich dabei eine Projektentwicklung im Premiumsegment für Wohnimmobilien gesichert. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf mehr als 70 Millionen Euro. Im Zuge der steigenden Investmentaktivitäten der Unternehmensgruppe wurde Markus Dickopf zum Geschäftsführer der Frankfurter Tochtergesellschaft 777 Capital Advisors bestellt.
In seiner neuen Rolle verantwortet er die Analyse und Bewertung neuer Objekte, die Betreuung der Bestandsmieter, das Management und die Optimierung der einzelnen Objekte, die Weiterentwicklung der Standorte sowie das Vermietungsmanagement.
Die Expertin für den Tech-Sektor kommt in einer spannenden Entwicklungsphase, denn das Unternehmen ist zwingend auf die Gewinnung neuer Talente angewiesen. Griesche war zuletzt ...
Welche Akteure gestalten die Connected Cities von morgen? Welches Potenzial bieten Plattformen für Wohnungs- und Energiewirtschaft? Wie werden neue Mobilitätskonzepte zum Erfolg? Die Zukunft lässt sich nur über Branchengrenzen hinweg gestalten. Dazu braucht es ein Verständnis für die gegenseitigen Herausforderungen und einen Ort des Austauschs – unsere Initiative WE.thinkfuture bietet beides. Erfahren Sie mehr über aktuelle Megatrends und entdecken Sie spannende Analysen, Zukunftsprognosen und Expertenmeinungen. Besuchen Sie uns auf WE.thinkfuture und gestalten Sie die Zukunft mit uns.
Die Deutsche Flugsicherung will den LabCampus als Gateway in die Arbeitswelt von morgen nutzen. Dazu hat sie Flächen mit einem Gesamtumfang von rund 2.700 m² im sogenannten LAB 48 angemietet.
Die Bauarbeiten auf dem 1.048 m² großen Areal haben bereits begonnen. Die Fertigstellung ist für Q1/ 2023 geplant. Das Investitionsvolumen umfasst rund 35 Millionen Euro.
Die FIM Unternehmensgruppe aus Bamberg, Spezialist für Handelsimmobilien, siedelt im ihrem Fachmarktzentrum in Nürnberg einen neues EDEKA-Center an. Die Fläche ist seit 1. Oktober 2021 langfristig an den Vollsortimenter vermietet....
Das 5.300 m² große Objekt in der Nikolaus-Otto-Straße 6 in Leinfelden-Echterdingen befindet sich in Nähe zum Flughafen Stuttgart und verfügt über eine „Gold“-Zertifizierung von der DGNB.
Nach Pieris Pharmaceuticals und Metabolon konnte die Rock Capital Group mit der Vermicon AG ein weiteres Unternehmen der Biotechnologie-Branche für den Skygate Campus gewinnen. Zwischenzeitlich sind somit über 16.000 m² Büro- und Laborflächen an Biotechnologieunternehmen im Skygate vermietet und ein neues Biotech- und Life-Science-Cluster im MABP - Munich Airport Business Park in Hallbergmoos geschaffen worden.