Der 52-Jährige wechselt nach zehn Jahren vom börsennotierten Industrieimmobilien-Konzern SEGRO.
Zur Nachricht
Der Berliner Investor und Transaktionsspezialist JUNIQO Invest GmbH startet im Geschäftsfeld der Neubauprojekte mit einem ersten Grundstücksankauf. Gemeinsam mit einem Partner wurde ein über 6.600 m² großes Neubaugrundstück in der Gemeinde Wildau, 16 Kilometer von Teslas Gigafactory entfernt, für den Neubau von 110 Mietwohnungen erworben. Geplant ist die Errichtung von vier zwei- bis dreigeschossigen Wohngebäuden mit einer Bruttogeschossfläche von fast 7.000 m² zuzüglich einer Tiefgarage mit 114 Stellplätzen.
iddiw Denkanstöße skizzieren aktuelle Herausforderungen der Immobilienwirtschaft: Die Denkanstöße sind eine vom Institut der Deutschen Immobilienwirtschaft e.V. herausgegebene Publikation, in der regelmäßig namhafte Vertreter aus Immobilienwirtschaft, Immobilienwissenschaft und Politik ihre Sichtweisen auf aktuelle Themen und Entwicklungen darlegen. Weitere Themen in der aktuellen Publikation sind "Ausblick auf Pläne der Bundesregierung zur Schaffung bezahlbaren Wohnraums" und "ESG rückt immer stärker in den Fokus". Hier zur digitalen Ausgabe:
Die neuen Standorte in repräsentativer Lage der Mannheimer Innenstadt und dem Trendviertel Jungbusch schlagen die Brücke zwischen den bestehenden Flächen von SleevesUp! in den Clustern Frankfurt und Stuttgart. Im Zuge der neuen Arbeitswelt und sich ändernden Anforderungen der Kunden entsteht gemeinsam mit dem Mannheimer Investor Styx dabei ein besonderes Pilot-Projekt. Lesen Sie hier mehr dazu:
Blog: Koniis Blick auf die digitale Entwicklung Autor: Andreas Söntgerath - CvD Online
Am 18. und 19. Mai 2022 öffnet die Messe Hannover für die Real Estate Arena ihre Türen. Erstmalig findet die neue Immobilienmesse in Hannover statt. Wir...
Auf dem Weg hin zu einem klimaneutralen Gebäudebestand und einem effizienten Nachhaltigkeitsmanagement sieht ein Großteil der Immobilienunternehmen die eigene Datentransparenz und den allgemeinen Digitalisierungsstatus des Immobilienportfolios als die derzeit größten Herausforderungen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Gebäudetechnologien und Klimaschutz in Deutschland“, die der Zentrale Immobilien Ausschuss ZIA, Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, gemeinsam mit pom+Deutschland herausgegeben hat. Hier zur Studie:
Am Studentischen Wohnungsmarkt wandeln sich die Vorzeichen. Zu diesem Schluss kommt Savills in seinem aktuellen Spotlight zum Markt für Studentisches Wohnen in Deutschland. Vor allem bei der Studierendenzahl zeichnet sich nach 20 Jahren Wachstum eine Trendwende ab. So lag die Zahl der Studienanfänger in Deutschland im Jahr 2021 um rund 7 % niedriger als noch vor zwei Jahren. Mehr hier:
In 2021 sammelte das Unternehmen 1,7 Mrd. Euro für direkte Immobilieninvestitionen und -finanzierungen ein – eine Steigerung von 42 Prozent im Vergleich zu 1,2 Mrd. Euro im Jahr 2020. Dabei setzte Barings in Europa 18 An- und acht Verkäufe mit einem Gesamtvolumen von 1,76 Mrd. Euro im Jahr 2021 um (2020: 1,5 Mrd. Euro) und reichte Finanzierungen mit einem Volumen von mehr als 1 Mrd. Euro aus. Im Fokus stehen 2022 ...
PGIM Real Estate hat 2021 weltweit Transaktionen in Höhe von 42,7 Mrd. USD vollzogen. Diese wurden sowohl auf der Equity- als auch auf der Debt-Seite umgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um 43 Prozent. Raimondo Amabile, Global CIO und Head of Europe and Latin America bei PGIM Real Estate, kommentiert:
Der Nachhaltigkeits-Berater meldet die Entwicklung nach einem 12-monatigen Expansionskurs, der die Umsetzung eines strategischen Wachstumsplans sowie den Ausbau von fünf neuen Niederlassungen in München, Mailand, Austin, Seattle und New York City beinhaltete. Im Jahr 2021 steigerte dabei das Unternehmen seinen Umsatz auf 7,7 Mio. Euro (Im Jahr 2020 waren es 3,7 Mio. Euro), wovon 787.000 € von der deutschen Niederlassung in München stammten.
Die LIVOS Gruppe revitalisiert die Rathaus Galerie in Wuppertal. Als erster Mieter konnten nun die RREE – Retail Real Estate Experts in Kooperation mit der DIS Die Immobilien Strategie die Bergische Universität gewinnen. Das Institut für Psychologie mietet 6.000 m². Damit liegt LIVOS im Plan aus der Rathaus Galerie ein Bildungs- und Dienstleistungszentrum in zentraler Lage zu schaffen.
Hauptmieter des rund 17.400 m² großen Objekts ist die TOOM Baumarkt GmbH, eine Tochtergesellschaft der REWE-Gruppe, welche sich mit einem langfristigen Mietvertrag bis zum Jahr 2034 an den Standort gebunden hat. Verkäufer der Immobilie ist die Seyband Gruppe, welche im Rahmen der Transaktion durch GreenHill Properties beraten wurde. Die Bruttoanfangsrendite beläuft sich auf ...
Die GRR Group hat einen REWE-Markt in Querfurt in Sachsen-Anhalt für den GRR German Retail Fund Nr.4 erworben. Das Objekt ist mit Wirkung zum 15.03.2022 übergegangen. Die Transaktion erfolgte im Rahmen eines Asset Deals. Verkäufer ist die Zehentner & Seidel Unternehmensgruppe aus Weimar. Die Zahl der für den GRR German Retail Fund No.4 angekauften Objekte steigt damit auf 29.
Groß & Partner gewinnt zwei neue Mieter für DOCK D und erreicht damit die Vollvermietung des gesamten Büroensembles THE DOCKS im Frankfurter Osthafen. Das Software-Unternehmen Operations1 bezieht ab Sommer 2022 rund 1.350 Quadratmeter im dritten und vierten Obergeschoss. Die Ingenieursgesellschaft Schüßler-Plan belegt die letzte freie Fläche mit ca. 430 Quadratmetern und einer Loggia zur Wasserseite im 2. Obergeschoss.
Auf dem Bremer Markt für Büroflächen konnte im Jahr 2021 ein Flächenumsatz von insgesamt 148.000 m² erzielt werden, wie Robert C. Spies registrierte. Prägend waren im vergangenen Jahr danach einige Großabschlüsse deutlich über 3.000 m². Der größte registrierte Büroflächenumsatz über 14.700 m² in der Airportstadt wurde durch die DMK Deutsche Milchkontor GmbH generiert. Dahinter folgt ...