PineBridge Benson Elliot, ein paneuropäischer Immobilienfondsverwalter aus dem Vereinigten Königreich, hat eine Mehrheitsbeteiligung an einem 77.000 m² umfassenden Portfolio von Bestandswohnimmobilien in Berlin erworben. Das Portfolio besteht aus mehr als 1.000 historischen und neoklassizistischen Wohnungen. Das Konsortium wurde von Greenberg Traurig, Schick Immobilien, Engel & Völkers, Cushman & Wakefield sowie EY beraten. Die Transaktion erfolgte durch ein Joint Venture mit SURPLUS Equity Partners aus München und Funda...
Zur Nachricht
Die 7280 Improving Assets GmbH & Co. KG hat mit ihren Gesellschaftern, dem Family Office Hopp und der A&C Beteiligung sowie Daniel Klußmann und Markus Graf zusätzlich zu Ihren Büros in München und Frankfurt in der Hauptstadt einen weiteren Standort eröffnet. Damit sind nunmehr an den drei Standorten insgesamt 15 Mitarbeiter für die 7280 IA tätig. Gegründet wurde die 7280 IA Ende 2020 unter der Federführung des Family Office Hopp, mit Fokus auf Gewerbeimmobilien. Die Berliner Tochtergesellschaft 7280 Property Management GmbH wird in Zukunft bundesweit das Property Management übernehmen und soll mittelfristig personell weiter verstärkt werden. Auch das Drittgeschäft soll eingebunden werden.
Sandra Zengerling verlässt Ende August 2022 Argentus. Seit Anfang 2019 war sie Teil der Geschäftsführung des Nachhaltigkeitsmanagers.
Der Immobilienentwickler RATISBONA Handelsimmobilien erweitert seine bisherige Geschäftsleitung auf vier Personen. Neben Marcel Steidl als langjähriger kaufmännischer Geschäftsleiter, werden Ruth Meister, Philippe Habermeyer und Tobias Hümmer als neue Mitglieder der Geschäftsleitung die Geschicke des Unternehmens zusammen mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Sebastian Schels lenken.
Blog: PlanRadar – Bauen war noch nie so einfach Autor: Rudi Pistora - Sales Lead DACH
Mängel- und Abnahmemanagement beim Um- und Neubau von Filialstandorten der REWE Group Österreich
Das bisher von der Accor-Gruppe als Novotel betriebene Objekt in Hamburg mit 370 Betten verteilt auf 185 Zimmer wird das derzeit größte im NUMA-Portfolio. Es befindet sich am Lübeckertordamm 2 im Stadtteil St. Georg. In den kommenden Monaten wird das Gebäude ...
Die Hotelentwicklung an der Schweinfurter Straße 1 in Sennfeld befindet sich auf dem circa 2.000 m² großen Grundstück der ehemaligen Diskothek „Pure“. Das dort entstehende Budget-Hotel mit 140 Zimmern auf 5 Stockwerken wurde ursprünglich von der Zauritz-Gruppe geplant, die das Projekt nun an die Wiener Immobiliengesellschaft Mamma-Group verkauft hat.
Der Gewinner des „Hotel Design Award 2022“ ist das Hotel Casa Cook Samos in Griechenland. Der Preis wurde am Montag im Rahmen des 196+ forum Mailand erstmals verliehen. Die weiteren Finalisten sind:
TSC Real Estate hat für den gemeinsam mit Five Quarters Real Estate entwickelten Fonds „5QRE Healthcare Infrastructure Deutschland 01“ die Seniorenanlage für Betreutes Wohnen „Alte Schule“ im sächsischen Freital für einen hohen einstelligen Millionen-Euro-Betrag erworben. Verkäufer ist die ZF Freital Immobilien und Verwaltungs GmbH.
Am 2. Juni wurde der Erbbaurechtsvertrag für das 21 Hektar große Grundstück im Zentrum des GVZ mit der Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG unterzeichnet. Das Projekt soll etappenweise bis Anfang 2025 fertiggestellt werden. P3 wurde von CBRE Deutschland bei der Vermittlung des Grundstücks unterstützt.
Four Parx vermietet 25.819 m² Gesamtnutzfläche in der mehrstöckigen Logistik- und Gewerbeimmobilie „Mach2“ an das Einrichtungsunternehmen JYSK SE. Four Parx realisierte das Leuchtturmprojekt „Mach2“ gemeinsam mit dem Investment und Asset Manager AEW sowie dem Generalunternehmer GSE Deutschland. Es soll als Wegweiser für den Umgang mit immer knapper werdenden Flächen und steigenden Grundstückspreisen in den Metropolen und Ballungsräumen gelten. Mit dem Projekt betrat Four Parx vielfältig Neuland:
Panattoni vermietet alle drei Units der erst kürzlich fertig gestellten Halle 3 im Panattoni Park Berlin Süd in Rangsdorf, Brandenburg. Der neue Nutzer ist die Schnellecke Logistics, ein international agierendes Familienunternehmen mit Hauptsitz in Wolfsburg. Für die Vermietung zeichnet die Colliers International Deutschland GmbH verantwortlich. Aktuell stehen in Rangsdorf damit noch 30.000 m² Nutzfläche zur Verfügung.
Bei einer feierlichen Zeremonie im MLP Logistics Park in Unna übergab die MLP Group die fertiggestellten Flächen an den neuen Mieter. Der deutsche Textilgroßhändler bezieht im Ruhrgebiet rund 57.000 m².
Das Logistikunternehmen Scheerer Logistik hat ca. 8.000 m² Logistik- und Lagerflächen in Malterdingen nördlich von Freiburg im Breisgau angemietet. Die Lagerhalle – vormals durch den Logistikkonzern DB Schenker genutzt – verfügt über etwa 7.000 Paletten-Stellplätze im Hochregallager (4.500 m²) und mehr als 2.000 Stellplätze im Blocklager (3.100 m²).
„Die Sinnhaftigkeit einer Absicherung gegen Elementarschäden kann nur jeder Hausbesitzer für sich selbst entscheiden.“ Das sagt Younes Frank Ehrhardt, Geschäftsführer von Haus & Grund Hessen, zum jüngsten Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz zur Wiedereinführung der Pflichtversicherung gegen Elementarschäden für alle Gebäudebesitzer. Bis Jahresende soll der Bund einen entsprechenden Vorschlag erarbeiten.