Savills hat in seinem neuen Spotlight das Volumen des Marktes für Pflegeimmobilien ermittelt. Aktuell ist der Markt etwa 201 Mrd. Euro groß. Davon entfallen etwa 64 % auf Pflegeheime und 36 % auf Wohnanlagen des betreuten Wohnens. Das Volumen von Bestandsimmobilien beläuft sich auf circa 186 Milliarden Euro. Weitere 15 Milliarden Euro entfallen auf in Bau oder in Planung befindliche Objekte. Alle Daten und Fakten finden Sie hier:
Zur Nachricht
Der Asset- und Investmentmanager konnte sich im Zuge einer Off-Market-Transaktion einen Logistikneubau in Nürnberg sichern. Die von May & Co. entwickelte Core-Immobilie verfügt über ca. 8.300 m² Hallen- und ca. 1.200 m² Bürofläche. Das Objekt mit Cross-Dock-Architektur befindet sich in innenstadtnaher Lage im Grundig-Park. May & Co. hatte das 62.500 m² große Grundstück 2017 als Brownfield erworben und 2020 langfristig an Amazon vermietet.
20.000 m² großes, unbebautes Grundstück in der Bürknersfelder Straße hat Potenzial für Gewerbeflächen für bis zu 45.670 m².
Der Hamburger Projektentwickler und Investor Procom Invest GmbH & Co. KG feiert gemeinsam mit Generalunternehmer Lupp. Grund genug gibt es: Denn das Großprojekt, der Entertainment-Komplex mit Ankermieter Kinopolis, den Nahversorgern Alnatura und Lidl sowie Fitseveneleven, welcher auf einer Bruttogeschossfläche von insgesamt 25.000 m² entsteht, liegt voll im Zeitplan. Erfahren Sie hier, wann die Fertigstellung des Gebäudes, nach den Plänen des Hamburger Büros SKAI Architekten und mit einem Gesamtinvest von etwa 40 Millionen Euro, geplant ist.
Blog: Koniis Blick auf die digitale Entwicklung Autor: Sebastian Schmidt - CEO und Gründer von SleevesUp! Spaces
Flächenoptimierung und alle ab ins Homeoffice? Das ist zu kurz gedacht!
Eines der am schnellsten wachsenden Proptech-Unternehmen Europas stellt hoch angesehenen Experten für Unternehmenssoftware ein, um das internationale Wachstum weiter voranzutreiben.
Die ECE forciert den Einsatz klimafreundlicher Solarenergie für ihre Center und setzt eine umfangreiche Initiative zur systematischen Installation von Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern der von ihr betriebenen Shopping-Center um. Bis 2024 sollen in einem ersten Schritt rund 50 ECE-Center in Deutschland, damit ausgerüstet werden. Die Eigentümer der Center übernehmen die Investitionskosten von rund 30 Mio. Euro. Die Mieter in den Centern werden bei den Nebenkosten entlastet. Dazu Alexander Otto, CEO der ECE Group: ...
Der Quartiersentwickler ZEITGEIST Asset Management hat in Alt-Hohenschönhausen für das Projekt „27 Hektar Möglichkeiten“ genehmigte Bauvoranfragen für die ersten drei Projekte für insgesamt 50.000 Quadratmeter erhalten. Damit startet eines der größten Bauvorhaben in Berlin. In dem Areal zwischen Gärtnerstraße, Genslerstraße, Lichtenauer Straße und Ferdinand-Schultze-Straße entsteht auf insgesamt 27 Hektar Fläche – das entspricht der Größe von 45 Fußballfeldern – ein völlig neues grünes und nachhaltiges Quartier der Zukunft. Durch Investitionen in Höhe von mehr als einer Milliarde Euro sollen mindestens 3.500 neue Wohnungen entstehen, 1.050 davon sind sozialgebunden. Insgesamt sollen auf der Industriebrache ...
CG Elementum hat für die Revitalisierung und Neubebauung des OTTO-Quartiers einen wesentlichen Meilenstein erreicht: Der Gemeinderat der Stadt Wendlingen fasste am 31. Mai den Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan. Der Beschluss wurde jetzt amtlich bekannt gemacht und tritt damit in Kraft. Somit können nun Bauanträge für das rund 10 Hektar große Areal mit denkmalgeschützten Industriebauten gestellt werden. Mit etwa 96.000 m² ist ein Großteil der insgesamt rund 131.000 m² entstehenden Geschossfläche für die gewerbliche Nutzung vorgesehen. Die Bauarbeiten in der Schäferhauser Straße starten voraussichtlich ...
Ein knapp 34.000 m²großes Grundstück hat die Aurelis Real Estate in der Schlachthofstraße in Hamburg-Harburg von der Handelshof Immobilien GmbH & Co.KG erworben. Auf dem Areal befindet sich eine ehemalige Großmarkthalle mit Büro- und Sozialflächen von insgesamt rund 12.000 m². Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Jones Lang LaSalle SE hat den Asset Deal vermittelt.
Cureus, ein auf Pflegeimmobilien spezialisierter Bestandshalter, der für sein eigenes Portfolio neu baut, und die SCHÖNES LEBEN Immobilien- und Projektentwicklungsgesellschaft, ein führender Anbieter von innovativen und individuellen Pflege-, Betreuungs- und Wohnangeboten, bauen ihre bereits mehrjährige Zusammenarbeit weiter aus. So wird ein bestehender Vertrag über die Erstellung von 2.782 Wohneinheiten in 23 Projekten an 17 Standorten nun ergänzt. Aus dem bisherigen Kontingent konnte Cureus bereits 1.564 Einheiten fertigstellen oder bereits mit dem Bau beginnen, die verbleibenden Einheiten sollen im Laufe des Jahres 2023 fertiggestellt werden. Hinzu kommen nun weitere 1.544 Einheiten in 13 Projekten an zehn Standorten, die bis zum Jahresende 2026 fertiggestellt werden sollen. Weitere Details hier bei uns:
Der Jahresüberschuss liegt mit 2,4 Millionen Euro auf einem hohen Niveau und ist durch Sondereinflüsse geprägt. Durch die Finanzreserve in Höhe von 15,6 Millionen Euro ist die Finanzierung geplanter kurz- bis mittelfristiger Bauvorhaben ausreichend gesichert.
Bei Neubauobjekten werden höhere Preiszuwächse als bei Bestandsobjekten verzeichnet. Höchste Anstiege im Halbjahresvergleich in Stuttgart, Freiburg, Ulm und Karlsruhe. Und wie sieht es in Mannheim oder Heidelberg aus? Hier erfahren Sie es!
Fest steht, dass sich viele Unternehmen auf Grund der neuen Anforderungen an ein modernes und zukunftsfähiges Büro mittelfristig verändern wollen und müssen. Dazu Oliver Schön, Geschäftsführer bei blackolive.
Für das Gemeinschaftsprojekt HEIMERAN von KIRKBI A/S und ehret+klein wurde der nächste große Mietvertrag unterzeichnet. Der Mieter wurde dabei durch das Vermietungs- und Occupierteam von CBRE München und Frankfurt beraten. Die Vermietungsquote steigt auf ...
Das im Jahr 2013 entwickelte Tullnau Carée, Am Tullnaupark 15 in Nürnberg, hat eine Mietfläche von rund 10.100 m² und ist zu 100 Prozent vermietet. Der Einzug der Bundesbehörde war eine nahtlose Nachvermietung.
Dr. Simon Kempf, CTO der DLE Group AG, begrüßt die Vereinbarung über die geplante Zusammenarbeit im Arbeitskreis Quartiersentwicklung und zielt mit der Fördermitgliedschaft darauf ab, Immobilien-Experten aus Wissenschaft und Praxis zusammenzubringen und neue Impulse für die Branche zu entwickeln.