Während der deutsche Bürovermietungsmarkt dieses Jahr nach JLL-Prognose mit einem Flächenumsatz von 3,6 Millionen m² in den sieben Metropolen und damit drei Prozent über dem Zehnjahresschnitt abschließt, wird der Investmentmarkt voraussichtlich 70 Milliarden Euro umfassen. Der Grund für das unterdurchschnittliche Abschneiden liegt auf der Hand:
Zur Nachricht
Nachdem das Jahr 2022 vom Zinsschock geprägt war, dürften 2023 die Vermietungsmärkte in den Vordergrund rücken, so Savills in seinem Ausblick auf die deutschen Immobilienmärkte. Die schwächer werdende Konjunktur wird die Flächennachfrage an den Gewerbeimmobilienmärkten dämpfen und die Leerstände werden in den meisten Segmenten steigen. Das erhöht den Abwärtsdruck auf die Mieten. Mehr dazu hier!
Voestalpine plant den Verkauf des Areal Böhler in Düsseldorf und verhandelt dazu exklusiv mit der Jamestown Europe GmbH. Voestalpine möchte das rund 230.000 m² große Areal mit über 180 Firmen auf einer Mietfläche von 125.000 m² anschließend von Jamestown mieten.
Exyte hat einen langfristigen Mietvertrag abgeschlossen und wird ihre Flächen vom dritten bis fünften Obergeschoss in Haus L, in der Löwentorstraße 42, im April 2023 beziehen. Bei der Vermietung der Fläche war das Maklerhaus E & G Real Estate GmbH vermittelnd tätig.
Blog: Crem Solutions Blog Autor: Jens Hoffstiepel - Marketing & PR Manager
Hybride Arbeitswelt: Flex Work, Flex Desk, Flex Office - Die einfache Nutzung einer flexiblen Arbeitswelt...
Der Asset- und Investmentmanager hat für das Frankfurter ONE Goetheplaza erfolgreich einen weiteren Mietvertrag abgeschlossen. Die Maison Louis Vuitton - als Teil des international führenden Luxusgüterkonzerns LVMH - erweitert das bestehende Mietverhältnis im Objekt langfristig.
Das insgesamt über 50.000 m² Grundstückfläche umfassende Areal befindet sich an der Otto-Lilienthal-Straße im AirportPark FMO am Flughafen Münster/Osnabrück. Als Bauherr des Projektes fungiert die LogPlaza Greven 1 GmbH, als Generalunternehmer die GOLDBECK Nord GmbH.
Eine hohe Energieeffizienz, ein geringer Wasserbedarf sowie Autofreiheit und eine großzügige öffentliche Fahrradgarage: Das ist nur eine Auswahl von Maßnahmen zur nachhaltigen städtebaulichen Integration des Rée Carré im baden-württembergischen Offenburg. Für sein Nachhaltigkeitskonzept hat das von der OFB Projektentwicklung errichtete Stadtquartier die Auszeichnung DGNB-Gold erhalten. Die Gesellschaft attestierte darüber hinaus die ESG-Konformität der Immobilie im Rahmen der EU-Taxonomie.
Bis 2025 entsteht am Berliner Ostbahnhof entlang der Bahngleise eine etwa 27.000 m² große Multi-Tenant-Büroimmobilie.
Der Regensburger Investor und Projektentwickler RATISBONA Handelsimmobilien hat nach etwa zehn Monaten Bauzeit den Neubau eines EDEKA-Markts in der Urbacher Straße 35 in Puderbach fertiggestellt.
Die TEDi GmbH & Co. KG eröffnete kürzlich einen Store in Halle an der Saale und mietete dafür in der Leipziger Straße 90 - 92 gut 785 m² Einzelhandelsfläche an. Den Mietvertrag vermittelte das Leipziger Retail Advisory-Team von BNP Paribas Real Estate.
Das vegane Restaurant Kaspar Schmauser wird in Leipzig, Karl-Liebknecht-Straße 8-14, seinen bundesweit dritten Store eröffnen. Vorheriger Mieter der Ladenfläche war Subway.
Nico Keller (Bild oben) wird zum 1. Januar 2023 zum Deputy CEO der BNP Paribas Real Estate Holding GmbH ernannt. Darüber hinaus wird Philipp Benseler (37) zum 1. Januar 2023 als Chief HR, MarCom, Digital & Innovation Officer in die Geschäftsführung der BNP Paribas Real Estate Holding GmbH berufen.
Manuel Hein (36) ist seit Oktober als Associate Director, Head of Sustainable Asset Strategy, für die KanAm Grund Group tätig. Im Rahmen der neugeschaffenen Position verantwortet er die operative Umsetzung der im Vorfeld geplanten Nachhaltigkeitsoptimierungen auf Objektebene.
PGIM Real Estate hat für den weiteren Ausbau seines globalen Rechenzentrums-Investmentstrategie-Teams James Footh als Managing Director gewonnen. Footh wird sich auf das Transaktions- und Portfoliomanagement der von PGIM Real Estate...
Der inhabergeführte Investment- und Asset-Management-Spezialist erweitert seine Führungsriege. Seit Anfang Oktober 2022 ist Dr. Hendrik Meier neuer Geschäftsführer von Competo. In seiner neu geschaffenen Funktion wird er künftig die beiden Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter, Thomas Pscherer und Ralf Simon unterstützen und den Bereich Eigenkapital weiter stärken und ausbauen.