Wohnimmobilienmarkt: Käufer warten auf den richtigen Preis
Immer bestens informiert mit dem aktuellen Newsletter von Konii. Hier geht es zur Web-Version.

05.04.2023
Ausgabe Nr. 2549
Konii.de Logo
Was heute die Immobilien-Branche bewegt! Hier teilen!

Wohnimmobilienmarkt: Käufer warten auf den richtigen Preis

Im ersten Quartal des Jahres 2023 wurden in Deutschland Wohnimmobilien für etwa 1,2 Mrd. Euro gehandelt. Betrachtet man die Transaktionen ab 50 Wohnungen. Ein so niedriges Quartalsvolumen wurde zuletzt Anfang 2011 erfasst, wobei sich aktuelles Volumen auf lediglich 20 Transaktionen verteilt. Dass das Volumen trotz der wenigen Transaktionen überhaupt auf mehr als eine Milliarde Euro kletterte, lag an zwei Portfolioverkäufen im dreistelligen Millionenbereich. Weshalb sich die Zweiteilung des Käufermarktes zwischen Neubau und Bestand weiter fortsetzen wird, Wohnimmobilien-AGs als Käufer weggefallen und das Angebot noch jahrelang knapp bleiben wird, erfahren Sie hier im aktuellen Wohnimmobilienmarkt-Report von Savills für Deutschland.

Zur Nachricht


Desolate Finanzlage in Wohnungseigentümergemeinschaften

Über 96 Prozent der Immobilienverwaltungen sehen Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) nicht in der Lage umfassende energetische Sanierungen vorzunehmen. 87 Prozent der Verwaltungen schätzen zudem, dass die Erhaltungsrücklagen nicht ausreichen, um ältere Heizungen auszutauschen. Weit über 90 Prozent der Verwaltungen gehen weiter davon aus, dass Eigentümer nicht in der Lage sein werden, deutlich höhere Rücklagen zu leisten oder sogenannte Sonderumlagen zahlen zu können. Dies sind nur einige Ergebnisse einer Blitzumfrage des VDIV Deutschland bei rund 1.600 Immobilienverwaltungen anlässlich der Diskussionen rund um die energetische Sanierung des Wohngebäudebestandes. Alle Ergebnisse können Sie hier abrufen.

Zur Nachricht


Helaba refinanziert Logistikportfolio mit 45 Objekten

Die Helaba refinanziert gemeinsam mit der Berlin Hyp und der BayernLB als Co-Arranger für die VIB, Tochtergesellschaft der DIC, ein deutsches Logistikportfolio mit 45 Objekten. Der Kredit in Höhe von insgesamt 505 Millionen Euro hat eine Laufzeit von sieben Jahren. Die Helaba übernimmt als Arranger und Agent im Club-Deal 275 Millionen Euro der Finanzierung und wird einen Teil des Betrags syndizieren. Wo die lokalen Schwerpunkte des Portfolios liegen und aktuellen Vermietungsstand erfahren Sie hier bei uns.

Zur Nachricht


300 Millionen Euro Kredit für Gewobag

Die Europäische Investitionsbank stellt dem landeseigenen Wohnungsbauunternehmen Berlins einen Kredit in Höhe von 300 Millionen Euro zur Verfügung, der für den Neubau von mehr als 2.165 Wohnungen bis 2026 vorgesehen ist. Mit den Geldern werden außerdem etwa 350 Kita-Plätze, rund 210 Pflegeplätze und ca. 650 Unterkünfte für Geflüchtete geschaffen. Wo die sieben Teilprojekte entstehen, lesen Sie hier.

Zur Nachricht


Vonovia plant Umbesetzungen im Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat der Vonovia SE schlägt der Hauptversammlung Dr. Daniela Gerd tom Markotten zur Wahl in den Aufsichtsrat des Wohnungsunternehmens vor. Die Hauptversammlung dazu findet Mitte Mai statt. Die langjährigen Mitglieder des Aufsichtsrates Jürgen Fitschen, Prof. Edgar Ernst und Daniel Just haben sich derweil entschieden, nicht erneut für den Aufsichtsrat zu kandidieren.

Zur Nachricht


Becken kauft letzten 10,1 Prozent der INDUSTRIA

Das Immobilien- und Investmentunternehmen Becken ist jetzt 100-prozentiger Anteilseigner der INDUSTRIA. Der komplette Erwerb vervollständige den Wachstumskurs und sei der nächste logische Schritt nach dem Erwerb der Mehrheitsbeteiligung im Oktober 2021 gewesen, teilt Dieter Becken, Geschäftsführender Gesellschafter der Becken Holding GmbH, mit. Mit der INDUSTRIA habe man derzeit verschiedene Fondsinitiativen in Vorbereitung. Mehr hier!

Zur Nachricht


S IMMO will keine Dividende ausschütten

Aufsichtsrat und Vorstand der S IMMO haben gestern beschlossen, der Hauptversammlung am 02.05.2023 vorzuschlagen, für das Geschäftsjahr 2022 keine Dividende auszuschütten und den Bilanzgewinn auf neue Rechnung vorzutragen. Damit würde dem unsicheren wirtschaftlichen Umfeld Rechnung getragen und die Bilanzstruktur weiter gestärkt.

Zur Nachricht


Gesetzgebung zum EU Data Act geht in die heiße Phase

Geregelte Datenzugriffsmöglichkeiten fördern die Entwicklung innovativer Lösungen, so die stellvertretende ZIA-Hauptgeschäftsführerin Aygül Özkan zum Start der Trilog-Verhandlungen bei denen es darum geht, die positive Grundidee des Data Acts in ein praktikables Gesetz zu überführen, so dass tatsächlich das enorme Potenzial der europäischen Datenwirtschaft freigesetzt wird. Der ZIA hält es für essenziell, dass es in den Trilog-Verhandlungen gelingt, durch schärfer gefasste Definitionen und einen klar umrissenen Anwendungsbereich mehr Rechtsicherheit zu schaffen. Insbesondere sollte der Unterschied zwischen den zu teilenden Rohdaten und durch „komplexe proprietäre Algorithmen“ verarbeiteten Daten verständlich geklärt werden. Dabei sollte der Umgang mit personenbezogenen Daten insbesondere in Abgrenzung zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) klargestellt werden.

Zur Nachricht


Weg frei für Pilotprojekt zu emissionsarmen Gewerbe in gemischt-genutztem Quartier in Köln

Der zuständige Ausschuss der Stadt Köln hat beschlossen einen Bebauungsplan für ein rund 40.000 m² großes, bislang unbebautes Grundstück in der Longericher Straße aufzustellen. Damit wird die Basis für ein Pilotprojekt von Cube Real Estate gelegt. Der Projektentwickler aus Leverkusen möchte in einem gemischt genutzten Quartiert auch Unternehmen aus den Bereiche Industrie 4.0, Robotik und künstliche Intelligenz ansiedeln.

Zur Nachricht


ZAR erhält Bauvorbescheid für Life Science Campus in Düsseldorf

Auf dem circa 28.000 m² großen Grundstück wird eine Life-Science-Immobilie mit rund 61.000 m² Bruttogrundfläche entwickelt. Mit positivem Bauvorbescheid können jetzt die Vorvermietung und die planerische Vorbereitung für die Einreichung des Bauantrags beginnen.

Zur Nachricht


GARBE plant Revitalisierung ehemaliger Oberpostdirektion in Frankfurt

Der Hamburger Projektentwickler, die GARBE Immobilien-Projekte GmbH, plant derzeit die Revitalisierung des Verwaltungsgebäudes der ehemaligen Oberpostdirektion im Westend-Ensemble in Frankfurt am Main. Das Objekt mit einer Bruttogrundfläche von rund 27.000 m² befindet sich direkt an der Frankfurter Messe. Bis zur geplanten Fertigstellung in 2025 wird eine DGNB-Zertifizierung in Gold sowie eine Wired Score Gold Zertifizierung angestrebt.

Zur Nachricht


Family Office verkauft Hamburger Schumacher Kontor

CBRE hat ein Family Office, das durch den globalen Assetmanager La Française Real Estate Managers betreut wird, bei dem Verkauf des Schumacher Kontors beraten. Käuferin des Büro- und Geschäftshauses in der Dammtorstraße 25 ist die Hamburger Vermögensverwaltung Prof. Dr. h.c. Hannelore Greve.

Zur Nachricht


Immolox vermittelt Gewerbeimmobilie in Oberursel

Die Burgschneider GmbH mietet rund 5.500 m² Hallen- und 1.200 m² Bürofläche in der Oberurseler Straße 61-63 an.

Zur Nachricht


Eintracht Frankfurt mietet am Deutsche Bank Park

Das Objekt könnte als Innovationsplattform genutzt werden, um mögliche strategische Wachstumsfelder von Eintracht Frankfurt weiterzuentwickeln. Dazu gehören eine Esports Academy, oder eine IoT-Garage. Wer Vermieter und Verwalter der Immobilie sind, erfahren Sie hier.

Zur Nachricht


Hamburg: PageGroup mietet in der Kaisergalerie

Das internationale Personalberatungsunternehmen wird im September 2023 den bisherigen Standort An der Alster 63-64 verlassen und die nach Mieterwünschen neu ausgebaute Bürofläche mit rund 1.800 m² in den Großen Bleichen 23-27 beziehen.

Zur Nachricht


PORR stärkt Kundennähe durch neuen Hochbau Standort

Die PORR Hochbau Region Nord erweitert ihre regionale Präsenz mit einem neuen Standort in Hannover. Für die PORR ist die Region Hannover kein Neuland: Das Hochbau-Team teilt sich das Bürogebäude mit dem Tochterunternehmen Stump-Franki Spezialtiefbau GmbH, die bereits seit einigen Jahren an selber Adresse ansässig ist.

Zur Nachricht


Alexander Lopez Schmitt ist neuer Director Office Letting bei NAI apollo

Lopez Schmitt startete zum 01. April 2023. Er verfügt über fast 30 Jahre Markterfahrung und agiert bis heute als Geschäftsführer verschiedener Immobilienunternehmen. Unter anderem war er Mitgründer, Geschäftsführer und Gesellschafter der Schön & Lopez Schmitt GmbH, welche heutzutage als Colliers International in Frankfurt bekannt ist.

Zur Nachricht


Neuer CFO bei MYNE

Die Berliner Co-Ownership-Plattform MYNE komplettiert ihre Führungsebene und besetzt mit Luc Feenstra den Posten des CFOs. Luc Feenstra kommt von der Pro Gamers Group, wo er zuletzt Group-CFO war. Die Unternehmensgruppe aus dem Gaming-Bereich umfasst zehn Firmen und beschäftigt weltweit mehr als 700 MitarbeiterInnen.

Zur Nachricht




Was hat die Immobilienwirtschaft in der Vergangenheit bewegt?
Wie haben sich die Märkte und Unternehmens-Strategien verändert?

Find's heraus!

Zum Newsletter-Archiv


Mit freundlicher Unterstützung von

Aareal - YOUR COMPETETIVE ADVANTAGE
blackprint Booster GmbH | connecting people & technology - hier zur Website des blackprint Boosters
Crem Solutions - Ein führender deutscher Anbieter von Softwarelösungen für das Immobilienmanagement.
LightTower Consulting - PEOPLE & CULTURE ADVISORS
PlanRadar - Gemeinsam Großes bauen
Weiter zur Webseite von Savills!
SleevesUp! OFFICES | COWORKING | MEETINGS
Targa Communications
Tattersall Lorenz Immobilienmanagement GmbH
Digitalisierung für Immobilienentwickler und Unternehmen – von der Büroimmobilie bis zum Stadtquartier.
Union Investment
WvM Immobilien + Projektentwicklung GmbH
ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.

Hand Icon

Was gibt's neues für Dich? Schau jetzt in Dein Magazin!

News, Angebote und Experten-Beiträge zu Deinen Interessen. Login!
Map Icon

Kennst Du Deinen Markt? Beobachte hier das Geschehen!

Deals und Projekte auf Deiner persönlichen Immobilien-Karte. Login!

Impressum    Datenschutzhinweise    AGB    News abbestellen    Mediadaten